Air Berlin prÜft Ausstieg
Älter als 7 Tage

Wöhrl hat Interesse an LTU-Langstrecken

DÜSSELDORF(dpa) - Der Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl hat Interesse an dem von Air Berlin zur Disposition gestellten Langstreckengeschäft der Tochter LTU. Wöhrl sagte dem "Handelsblatt" (Mittwoch), er würde wahrscheinlich zugreifen, "wenn uns das zu akzeptablen Bedingungen angeboten werden würde". Wöhrl bestätigte Kontakte mit Air Berlin. Konkrete Verhandlungen gebe es aber nicht, sagte der Nürnberger.



Ein Sprecher von Air Berlin verwies auf frühere Äußerungen des Unternehmens, man sei nach der Ankündigung eines möglichen Verkaufs der LTU-Langstrecke von mehreren Interessenten angesprochen worden. Wöhrl hatte im im Januar zuletzt im auch Interesse an einer Beteiligung an der drittgrößten deutschen Fluggesellschaft TUIfly bekundet.

Erst im März 2007 hatte Wöhrls Beteiligungsunternehmen INTRO LTU für 140 Millionen Euro an Air Berlin verkauft.

Air Berlin prüft eine Ausgliederung der Tochtergesellschaft im Rahmen eines Sparprogramms. Als Hintergrund werden zum einen die sehr schlechte Buchungslage bei den Reiseveranstaltern auf touristischen Langstrecken, zum anderen nicht akzeptable Forderungen der Tarifkommission und die Haltung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit genannt.

Im Rahmen des Sparprogramms "Jump" werde geprüft, ob eine Fokussierung auf die Mittelstrecke sinnvoll sei, sagte ein Unternehmenssprecher im vergangenen Monat. "Es kann auch ein Verkauf der LTU-Langstrecke herauskommen." Das Ergebnis der Prüfung sei völlig offen.


© dpa, aero.de | Abb.: LTU | 07.04.2009 20:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.04.2009 - 20:18 Uhr
Ich habe es mal abgewartet und mal alle Komentare gelesen. Auf der einen Seite verkappte arrogante Ab´ler und Profis aus der Luftfahrt.
FAKT ist:
AB hat sich masslos überschätzt. A.H. Spruch: "Wir können alles besser...!"
Ja, wo ist denn die Premium Business class, die sie allen versprochen haben, und Flyer ohne Ende verteilt haben !?
LTU hielt eine ganze Saison durch nach China (2005), und die AB-Deppen vergessen manche Überflugrechte ???
LTU hatte sie gehabt Herr H., aber sie wollten die Flüge als AB-Flüge vermarkten. Lautlach...
Es kommt noch viel besser.
Jetzt sind die drei A330-300 in NUE in einer reinen Touristenklasse stationiert,die AB vor ein halbes Jahr nach LAX schicken wollte... haha. NUE als Drehkreuz wie PMI ?!
Und haben Balair Flüge ex BKK nach ZRH schon vermarktet, als noch keine Genehmigung vorlag....hoho
Das war nur ein kleiner Auszug. Ich könnte noch vile mehr schreiben............
Schlimmer noch: Die Mails von AB-Angestellten werden vom Vorgesetzten auch gelesen, was eigentlich verboten ist.
Auch ein weiterer Fakt ist, dass die AB´ler mit ihrer arroganten Art (wir haben euch gekauft...)
nicht die Dinge, die besser waren, angenommen, sondern vernichtet haben.
Ich glaube Herr H. blickt in seinem Laden nicht mehr so ganz durch.
Beitrag vom 13.04.2009 - 17:41 Uhr
Weiß eigentlich jemand welche Aufgaben Herr Debus, bisher Condor, eigentlich genau bei AB ausführen soll? Was haltet Ihr von ihm? Wie ist er gegenüber VC, Ufo Ver.di eingestellt?
Gruß
D-AMUS
Beitrag vom 13.04.2009 - 16:58 Uhr
Und das solltet ihr wie andere mündige Belegschaften auch weiterhin tun! :wink: Mir war nur mal zu Ohren gekommen, dass von einem Tag auf den anderen ein ganzer Brocken des Dispatchs plötzlich auf dem Workpad von den Crews abgewickelt werden sollte ( u.a. W&B von A-Z wie ich hörte) - ohne Schulung, Bulletin oder Anweisung. Wenn es so war, ist es schlichtweg Schikane und gehört in keine vernünftige Operation, muss man einfach so sagen.

Ich wünsch Euch, dass ihr da demnächst eine bessere Perspektive bekommt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden