Zur Überbrückung von Auslieferungsverzögerungen im Programm Boeing 787 hat Virgin Atlantic am Montag bei Airbus sechs Langstreckenflugzeuge des Typs A330-300 fest in Auftrag gegeben und wird weitere vier Flugzeuge dieses Typs von AerCap leasen. AerCap wird den gesamten Auftrag finanzieren.
Die Auslieferung der ersten fünf Flugzeuge soll im Frühjahr 2011 beginnen. Weitere fünf Maschinen werden 2012 folgen. Virgin Atlantic will ihr Netzwerk noch vor Eingliederung der Boeing 787 in ihre Flotte ausbauen, begründete die Fluggesellschaft die Bestellung.
Virgin Atlantic halte aber an ihrem 787-Auftrag fest, bestätigte ein Unternehmenssprecher. Die Gesellschaft hat 15 787-9 bestellt, die ab dem Jahr 2013 in die Flotte eingegliedert werden sollen. Virgin Atlantic hält zudem Optionen und Vorkaufsrechte auf 28 weitere 787.
An den A350-Planungen der Virgin Atlantic ist AerCap nicht beteiligt, sagte eine Sprecherin des niederländischen Unternehmens auf Anfrage unserer Redaktion.
Gewinn 2008/2009 verdoppelt
Virgin Atlantic hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Gewinne trotz Wirtschaftskrise verdoppelt. Der Vorsteuergewinn stieg von 34,8 Millionen auf 68,4 Millionen GBP, teilte das Unternehmen im Mai mit. Der Umsatz erhöhte sich um 8,4 Prozent auf 2,58 Milliarden GBP. Ein Grund für das verbesserte Ergebnis sei ein höherer Anteil von Premium-Passagieren gewesen.
Im vergangenen Geschäftsjahr von März 2008 bis Februar 2009 hatte Virgin Atlantic 5,8 Millionen Passagiere befördert.
© aero.de | Abb.: aero.de | 23.06.2009 09:05
Kommentare (6) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
What I mean, that Richard Branson is taking only 15 on the Boeing 787 and no more, as long Airbus don't mess up with the A 350.