Älter als 7 Tage

Doppeltes Fahrwerksproblem bei notgelandeter Fokker 100

STUTTGART / BRAUNSCHWEIG (dpa) - Bei der Suche nach der Ursache für die Notlandung einer Fokker 100 der Contact Air am Montag auf dem Stuttgarter Flughafen stehen die Experten vor einem doppelten Rätsel: Neben dem normalen Mechanismus zum Ausfahren des Fahrwerks habe auch das Notfallsystem versagt, teilte die Braunschweiger Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung am Dienstag mit.



Da sich das Hauptfahrwerk so nur teilweise ausfahren ließ, musste die Maschine notlanden. An Bord der Fokker 100 waren 73 Passagiere, darunter SPD-Chef Franz Müntefering und fünf Besatzungsmitglieder. Dabei wurden nur ein Passagier und eine Flugbegleiterin leicht verletzt. Da die Maschine bis zum Abend die einzige Start- und Landebahn blockierte, vielen fast 170 Flüge aus - deutlich mehr als bisher bekannt.


Dass beide Fahrwerksysteme gleichzeitig ausfallen, ist nach Angaben der Behörde selten. "Ich kenne sonst keinen Fall", sagte Experte Karsten Severin. Auch seien bei dem Flugzeugtyp Fokker 100 keine besonderen Fahrwerk-Probleme bekannt. In den nächsten Wochen werde die genaue Ursache gesucht. Dafür sind für mehrere Tage fünf Mitarbeiter der Flugunfalluntersuchung in Stuttgart. Da es möglich ist, dass etwa Materialfragen extern untersucht werden müssen, könne es bis zum Abschlussbericht Wochen dauern, hieß es.

Die Notlandung ist aus Sicht der Behörde gut verlaufen. "Das hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können", sagte Severin. "Wenn das Flugzeug etwa von der Landebahn abkommt und gegen ein Hindernis prallt." Der Pilot habe sauber aufgesetzt und alles richtig gemacht.

Nach Angaben eines Sprechers des Flughafens mussten am Montag insgesamt 167 Flüge - und damit fast die Hälfte der sonst üblichen Flugbewegungen pro Tag - gestrichen werden. Durchschnittlich werden auf dem Flughafen in Leinfelden-Echterdingen zwischen 360 und 440 Flüge am Tag abgewickelt.
© dpa | 15.09.2009 08:28


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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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