Älter als 7 Tage

Lufthansa erwartet Lockerung des Flüssigkeitsverbots

FRANKFURT/MAIN (dpa) - Die Deutsche Lufthansa rechnet mit einer schrittweisen Lockerung des Flüssigkeitsverbots für Handgepäck durch die EU-Behörden. Derzeit gebe es in Brüssel eine Diskussion über die Aktualisierung der Sicherheitsstandards, bereits im kommenden Jahr könnte es erste Lockerungen geben, sagte Lufthansa-Sicherheitschef Peter Andres am Dienstag in Frankfurt. Als erster Schritt sei etwa denkbar, normales Trinkwasser wieder zuzulassen.



Nach den vereitelten Terroranschlägen im Jahr 2006 in London war die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck massiv eingeschränkt worden. So dürfen in der Regel maximal 100 Milliliter pro Gefäß mitgeführt werden, zudem darf die Gesamtmenge einen Liter nicht überschreiten und muss in einem durchsichtigen Beutel verstaut sein. Mit der Maßnahme wollen die Behörden verhindern, dass Terroristen flüssige Sprengstoffe an Bord bringen können. Nach Angaben des zuständigen Referatsleiters im Bundesinnenministerium, Achim Friedl, könnte auch die Mitnahme von zollfrei eingekauften Getränken im kommenden Jahr wieder erlaubt werden.
© dpa | 22.09.2009 22:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.09.2009 - 15:57 Uhr
... ich seh schon die Schlangen vor den Toiletten :lol:
Beitrag vom 28.09.2009 - 10:35 Uhr
[quote]hinter der Sicherheitskontrolle gibt es Wasser zu kaufen[/quote]
Darum nehme ich mir immer eine leere PET-Flasche mit um die dann am Handwaschenbecken auf dem WC diese mit Leitungswasser aufzufüllen. Den Shop's gönne ich nicht den hohen Gewinn mit Getränkeverkäufen nicht (und in HAM gibt es gutes Leitungswasser).

...NCC1701 :wink:
Beitrag vom 28.09.2009 - 09:01 Uhr
[quote]und trinkt diese dann nach Entdeckung noch ganz schnell aus.[/quote]

Und verursacht damit regelmäßig Stau bei der Sicherheitskontrolle.

Tolle Leistung!:evil:

Schönen Gruß, hinter der Sicherheitskontrolle gibt es Wasser zu kaufen, das man mit an Bord nehmen darf und über Stunden verteilt trinken darf, dann muß deine Frau auch nicht gleich nach dem Ausschalten der Anschnallzeichen auf die Toilette!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden