Flug NW188
Älter als 7 Tage

Flugzeugführer durch Notebooks abgelenkt

KMSP Northwest
Flug NW188 verpasst Anflug auf Zielflughafen MSP, © Google Earth, FlightAware

Verwandte Themen

MINNEAPOLIS - Die Piloten des Northwest Airlines Flugs 188 waren zur Zeit der geplanten Landung mit ihren Notebooks beschäftigt und flogen daher etwa 240 Kilometer an ihrem Zielflughafen Minneapolis vorbei. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Mitteilung der Nationalen Verkehrssicherheitsbehörde NTSB hervor, die nach dem aufsehenerregenden Vorfall in der vergangenen Woche Ermittlungen eingeleitet hatte.

Demnach deuten bisherige Untersuchungen und eigene Angaben der Piloten darauf hin, dass die beiden 53 und 54 Jahre alten Männer auf ihren Computern "Dienstplan-Procedures" checkten und dadurch so stark abgelenkt waren, dass sie ihr Ziel verpassten über eine Stunde lang nicht auf Funksprüche reagierten.

Der Airbus A320 mit 144 Passagieren und fünf Besatzungsmitgliedern an Bord war am vergangenen Mittwochabend in San Diego (Kalifornien) gestartet und sollte in Minneapolis (Minnesota) landen. Das tat er auch - aber erst nach dem ungeplanten Umweg und mit mehr als einstündiger Verspätung.

Die Maschine befand sich bereits über Minnesotas Nachbarstaat Wisconsin, als ein Flugbegleiter die Piloten auf ihren Fehler aufmerksam machte und das Flugzeug umkehrte. Das lange Schweigen im Cockpit hatte die Sorge ausgelöst, die Maschine könnte entführt worden sein: so waren Kampfflugzeuge in Wisconsin aufgestiegen.

Piloten suspendiert

Die Untersuchungen dauern noch an, und die beiden Piloten sind zurzeit vom Dienst suspendiert. Aber sie werden wahrscheinlich ihren Job verlieren, wie Delta Airlines, die "Mutter" von Northwest, inzwischen klar machte. In einer Mitteilung hieß es, das Benutzen von Notebooks oder von Aktivitäten, die nichts mit dem Führen des Flugzeuges zusammenhingen, sei während des Fluges strikt verboten, "und Verstöße führen zur Entlassung".
© dpa, aero.de | Abb.: Delta | 27.10.2009 08:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden