Dienst nach Zürich
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines erhält elften A380 mit kurzer Verzögerung

SIA
Airbus A380 der Singapore Airlines, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TOULOUSE - Die Fluggesellschaft Singapore Airlines wird ihren elften Airbus A380 nach Informationen unserer Redaktion mit einer geringfügigen Auslieferungsverzögerung erhalten. "Wir können zur Zeit lediglich bestätigen, dass Airbus Industries das Ablieferungsdatum der elften A380 an SIA noch nicht bestätigen konnte", erklärte Singapore Airlines Sprecherin Christina Hollenweger hierzu am Dienstag gegenüber aero.de.

EADS hatte am Montag bei Vorlage ihrer Quartalszahlen fertigungsbedingte Verzögerungen in anstehenden A380-Auslieferungen angekündigt. Singapore Airlines will das Flugzeug später auf der Strecke Singapur - Zürich einsetzen. Die Festlegung des Termins für die Aufnahme der Verbindung steht allerdings noch aus.

"Solange uns der Liefertermin nicht bekannt ist, können wir nicht sagen, wann genau die Maschine Zürich anfliegen wird", sagte Hollenweger. "Wir rechnen aber damit, dass dies im Frühling 2010 der Fall sein wird." Der tägliche A380-Dienst soll die bislang zwölf Verbindungen ablösen, die Singapore Airlines wöchentlich mit einer Boeing 777 nach Zürich anbietet.

Praxistests am Flughafen

In Vorbereitung der neuen Verbindung erwartet der Flughafen Zürich am 20. und 21. Januar den ersten Besuch eines von Airbus für 24 Stunden zur Verfügung gestellten A380.

"Eine Reihe von Tests soll in der Praxis bestätigen, dass die Berechnungen bezüglich Hindernisfreiheit und Auswirkungen auf die Navigationssysteme korrekt sind und dass Abfertigung, Betankung, Enteisung und Energieversorgung problemlos funktionieren", teilte der Flughafen in einer Stellungnahme mit. Die Tests sind eine Auflage des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL), damit der Betrieb des A380 zugelassen werden kann.

Auslieferungen verlegt

Singapore Airlines hatte ihrerseits im September die Eingliederungsplanung in ihrer später 19 Flugzeuge umfassenden A380-Flotte angepasst. Die zwölfte Maschine soll nicht mehr im April, sondern erst im Oktober 2010 an die Fluggesellschaft ausgeliefert werden.

Die Flugzeuge werden nach dem neuen Lieferplan im Durchschnitt sechs bis zwölf Monate später ausgeliefert als zunächst vorgesehen. Der letzte A380 soll nach dem neuen Vertrag im Januar 2012 an Singapore Airlines gehen.
© aero.de | Abb.: Singapore Airlines | 17.11.2009 17:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.11.2009 - 17:47 Uhr
Ein weiterer Effekt dieser Reduktion ist eine starke Reduktion der Belly-Frachtkapazität (der A380 hat ja nicht allzuviel davon, insbesondere bei den 530+ Passagiere-Exemplaren). Dadurch steigt auch automatisch die Auslastung der Tochtergesellschaften, die das gleiche Ziel mit Vollfrachtern anfliegen.
Beitrag vom 18.11.2009 - 16:01 Uhr
FW-Condor, Seh ich jetzt gar nicht so. Airlines, die kleinere Maschinen fliegen, können genau zu diesen "anderen" Zeiten ihr Produkt absetzen. Singapore wird bekanntlich von vielen Airlines angeflogen.
Beitrag vom 18.11.2009 - 15:05 Uhr
Und zeigt deutlich die Strategie, die hinter dem A380 steht: weniger Flüge ( hier zum beispiel statt 12 wöchentlicher Flüge nur noch 7 ) mit mehr Passagieren. Gut für alle, die günstiger fliegen wollen, schlecht für alle, die an Termine gebunden sind, da es nur noch einen Flug am Tag gibt.
Fliegen wird zwar günstiger, kostet aber mehr Zeit. Die zwei Seiten der Medaille eben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden