Basislivery
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Erste Boeing 747-8F verlässt Lackierhangar

747-8
Boeing 747-8F in "light"-Bemalmung, © The Boeing Company

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EVERETT - Der US Flugzeugbauer Boeing hat die erste 747-8F lackiert. Die Maschine mit der Registrierung N747EX erhielt eine Basislivery, um Zeit und Kosten zu sparen, teilte Boeing am Donnerstag mit.

N747EX soll im Frühjahr 2010 in die Flugtestphase gehen und später an einen Kunden ausgeliefert werden.

Wegen Produktions- und Absatzproblemen im Programm musste Boeing zuletzt Sonderbelastungen in Milliardenhöhe verkraften. Rund 640 Millionen Dollar (435 Mio Euro) der Gesamtbelastung entfallen nach  Unternehmensangaben auf die wegen Verzögerungen gestiegenen Produktionskosten.

Eine Belastung von 360 Millionen Dollar resultiert aus der Entscheidung des Konzerns, die Produktionskapazität für die 747-8 zwei Jahre länger als ursprünglich geplant nicht auf mehr als 1,5 Flugzeuge pro Monat zu erhöhen. Zuvor hatte Boeing die Fertigung auf 2 Maschinen im Monat anheben wollen.

Die Auslieferung der 747-8F soll im vierten Quartal 2010 beginnen.  Die Passagier-Variante des Flugzeugs soll etwa ein Jahr später das erste Mal ausgeliefert werden. Die Deutsche Lufthansa ist mit 20 bestellten Einheiten der bislang einzige Airlinekunde des Passagiermodells.

© aero.de | 18.11.2009 15:32

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Beitrag vom 22.11.2009 - 01:53 Uhr
Der letzte Satz in dem von SDFlight verlinkten Bericht klingt ja nicht gerade optimistisch.
Hoffentlich haben die Boeing-Werker außer der Grundsteinlegung für die 2. 787-Fertigungslinie
bald mal einen echten Grund zum Feiern. Der 22.12.? Bin gespannt.

 http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704888404574547870631024680.html

mfg n

Beitrag vom 21.11.2009 - 23:05 Uhr
Die wurde ja immerhin mit Catia v3 konstruiert, damit gibt es ja zumindest mal minimale Import-Möglichkeiten :-)
Beitrag vom 21.11.2009 - 22:43 Uhr
...die haben die Schnittstelle alt/neu in die Werkstatt verlagert. Das ist wohl auch bei Boeing trotz des Einsatzes von "Veteran Engineers" problematisch. Die Methode geht schon bei einfachen Produkten schief. Bin mal gespannt, ob die am Ende noch den Mut haben der 777 einen neuen Flügel zu verpassen.


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