498 Flugzeuge übergeben
Älter als 7 Tage

Airbus übertrifft für 2009 gesetztes Auslieferungsziel deutlich

Airbus China
Erster A320 aus chinesischer Fertigung, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PARIS - Der Flugzeugbauer Airbus hat einem Zeitungsbericht zufolge sein eigenes Ziel bei den Auslieferungen im vergangenen Jahr übertroffen. 2009 seien insgesamt 498 Flugzeuge zu den Kunden gebracht worden, 2010 solle mindestens genauso gut werden, schreibt die französische Zeitung "La Tribune" (Montag) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Das sei ein neuer Rekord. Geplant hatte Airbus im vergangenen Jahr, 490 Flugzeuge an seine Kunden zu übergeben.

Außerdem wollte der Flugzeugbauer 300 Aufträge erhalten. Offiziell will sich die EADS-Tochter zu der Entwicklung erst auf einer Pressekonferenz am 12. Januar äußern.

Trotz des neuen Rekords konnte Airbus 2009 aber nur zehn A380 ausgeliefern - geplant waren zuletzt 13 Auslieferungen im Großraumprogramm bis Ende Dezember. Airbus hatte allerdings bereits im November angekündigt, dass einige Flugzeuge erst Anfang 2010 zu ihren Kunden gelangen würden.

Tianjin erreicht Produktionsziel

Demgegenüber liefen die Auslieferungen an der chinesischen Endmontagelinie des europäischen Flugzeugbauers in Tianjin 2009 plangemäß an. Nach Auslieferung des ersten in der Volksrepublik montierten A320 im vergangenen Juni erreichte Airbus mit Fertigstellung und Auslieferung des elften Flugzeugs im Dezember hier sein für 2009 gesetztes Produktionsziel. Bis Ende 2011 soll die Fertigung in Tianjin auf vier Flugzeuge monatlich hochgefahren werden. 
© dpa-AFX aero.de | Abb.: Air France | 04.01.2010 09:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.01.2010 - 18:26 Uhr
Die A320 rollen ja fast schon wie beim Brötchenbacken aus der Fertigung. Überhaupt finde ich
dass es eine tolle Leistung ist, dass Airbus nun schon seit Jahren bei den Auslieferungen klare
Nummer 1 ist.

Info: http://www.vol.at/news/tp:vol:special_wirtschaft_aktuell/artikel/airbus-lieferte-2009-rekordzahl-aus/cn/apa-1131697314

mfg n

Beitrag vom 04.01.2010 - 10:36 Uhr
498 Flugzeuge also habe Airbus in 2009 ausgeliefert. Na, das wäre doch schon mal was, neuer Rekord. Mit der offiziellen Mitteilung, die am 12. Januar erfolgen soll, wird dann auch bekannt werden, inwieweit das Ziel von 300 Bestellungen erreicht wurde. mfg


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden