"Les Echos"
Älter als 7 Tage

Airbus übertrifft Auftragsziel für 2009 um elf Flugzeuge

A380
Airbus A380 am 16. Oktober 2009 in Moskau Domodedovo, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PARIS - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat im abgelaufenen Jahr 311 Aufträge (brutto) für neue Verkehrsflugzeuge erhalten. Dies meldet die Wirtschaftszeitung "Les Echos" am Montag. Mit diesem Wert hätte Airbus sein selbst gesetztes Ziel von etwa 300 Bestelleingängen im Krisenjahr 2009 übertroffen. Bis Ende November wies Toulouse nach einer starken Luftfahrtmesse in Dubai 225 Auftragsbuchungen aus, denen 31 Stornierungen gegenüberstanden.

Großaufträge von United Airlines, Malaysia Airlines, LAN Airlines und China Eastern Airlines haben Airbus im Dezember aller Voraussicht nach über die Schwelle von 300 Bestellungen geholfen.

Offiziell will sich die EADS-Tochter zu der Entwicklung erst auf einer Pressekonferenz am morgigen Dienstag äußern.

Bereits vorab war allerdings durchgesickert, dass Airbus 2009 mit 498 Auslieferungen auch hier seine Zielmarke übertreffen konnte und nach 483 Auslieferungen 2008 sogar einen neuen Rekordwert setzte. Geplant hatte Airbus im vergangenen Jahr, 490 Flugzeuge an seine Kunden zu übergeben.

Boeing-Ergebnis durch Stornierungen belastet

Airbus Wettbewerber Boeing hat im vergangenen Jahr 481 Zivilflugzeuge ausgliefert und damit sein selbstgestecktes Ziel ebenfalls erreicht. Geplant war in Seattle, 480 bis 485 Flieger auszuliefern. Die Wirtschaftskrise hat Boeing im vergangenen Jahr kräftig zugesetzt. Die Amerikaner bekamen 2009 nach Abzug von 121 Stornierungen lediglich 142 Bestellungen herein.

Boeing will am 27. Januar bei der Vorlage vor Jahreszahlen eine Vorhersage für Flugzeugauslieferungen für 2010 vorlegen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Photograph provided courtesy of Denver International Airport | 11.01.2010 09:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden