"Der Spiegel"
Älter als 7 Tage

Airbus A400M hatte Triebwerksprobleme bei Erstflug

A400M
Testcrew des Airbus A400M-Erstflugs, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

SEVILLA - Der Erstflug des Airbus Militärtransporters A400M am 11. Dezember 2009 verlief entgegen Konzerdarstellungen nicht problemfrei. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" fiel nach etwa einer halben Stunde in der Luft ein Steuerungscomputer der Triebwerke aus. In das Ersatzsystem seien daraufhin nur noch unzureichende Daten über die Stellung der Schubhebel übetragen worden, ein Triebwerk wurde daher in den Leerlauf geschaltet.

"Der Spiegel" beruft sich auf vertrauliche Unterlagen des Triebwerkherstellers Europrop. Airbus Military hat den Vorfall zwischenzeitlich bestätigt, verweist aber darauf, dass das Auftreten technischer Probleme in frühen Phasen der Flugerprobung eines neuen Flugzeugs nicht ungewöhnlich ist. Das Problem habe schnell behoben werden können.

"Solche Vorfälle sind bei Jungfernflügen absolut nichts besonderes", sagte Konzernsprecherin Barbara Kracht. Die A400M sei beim Erstflug länger in der Luft geblieben als geplant. Dies sei der beste Beweis, dass die Fehlermeldung kein Problem gewesen sei. Mittlerweile habe die Maschine bereits mehr als 30 Flugstunden hinter sich.

Ob der Militärtransporter überhaupt in Großserie gebaut wird, ist unterdessen weiter nicht endgültig geklärt. In Europa wächst die Sorge vor einem Scheitern des Rüstungsprojekts. Verhandlungen zwischen den sieben Käuferstaaten und der Airbus-Mutter EADS über die Finanzierung des Militärtransporters wurden am Freitag in Berlin erneut vertagt.

© aero.de | Abb.: Airbus Military | 25.01.2010 09:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.01.2010 - 15:32 Uhr
Eines der Magazine, welches mal wieder einen "scheinbaren" Luftfahrt Experten hat. Ich finde es nur schade, dass solche "Fachleute" die Massen dann falsch über solche Dinge informieren..
Beitrag vom 25.01.2010 - 10:13 Uhr
Streich das "die Presse" in Deinem Satz und ersetze es durch "der Spiegel", dann ist das überhaupt nicht mehr seltsam oder gar komisch.

Der Spiegel hat sich beim Thema Luftfahrttechnik und insbesondere EADS/Airbus selten mit Fachkompetenz hervorgehoben.

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2010 10:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.01.2010 - 09:40 Uhr
Das es beim Erstflug ein Problem mit einem Triebwerk, genauer gesagt mit der ECU gab ist mir schon länger bekannt. Komisch nur, dass die Presse das Thema genau dann aufgreift, wenn sowieso das komplette Programm in Frage gestellt wird.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden