Teilübernahme gescheitert
Älter als 7 Tage

Steve Udvar-Hazy verlässt Leasinganbieter ILFC

Boeing 777-200LR
Boeing 777-200LR, © The Boeing Company

Verwandte Themen

LOS ANGELES - Steve Udvar-Hazy, Gründer und Vorstandschef der AIG Flugzeugleasing-Sparte ILFC, verlässt das Unternehmen. Dies gaben ILFC und AIG in einer gemeinsamen Erklärung bekannt.  Udvar-Hazy scheidet mit Wirkung zum heutigen Freitag aus dem Unternehmen aus. Nachfolger Udvar-Hazys auf dem Posten des Vorstandschefs wird der bisher als Chief Operating Officer tätige ILFC-Manager John Plueger.

Der neue Vorstand soll eine zukunftsfähige Strategie für den weltgrößten Flotten-Leasinganbieter entwickeln. Die ILFC war in Folge der Wirtschaftskrise und im Sog der erheblichen finanziellen Schwierigkeiten der vom amerikanischen Staat geretteten AIG selbst in schweres Fahrwasser geraten.

Udvar-Hazy hatte im vergangenen Jahr mit einem Investorenkonsortium versucht, bis zu 10 Prozent der ILFC-Aktiva aus dem Konzern zu lösen. Nach Medieninformationen konnte die von Udvar-Hazy angeführte Gruppe bereits Kreditlinien über 2,0 Milliarden US Dollar sichern.

Die Offerte wurde von der AIG im Dezember aber abgewiesen. Seither hatten Branchenkreise den jetzt vollzogenen Rücktritt Udvar-Hazys erwartet.
© aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 05.02.2010 09:03


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden