Auslieferungen ab 2015
Älter als 7 Tage

Air Berlin storniert Aufträge über zehn Boeing 787

Boeing 787
Boeing 787, © The Boeing Company

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin hat ihren Auftrag für die Boeing 787 in Teilen storniert. Der Anteil festbestellter Flugzeuge in der Liefervereinbarung wurde von 25 auf 15 Maschinen reduziert, teilte Air Berlin am Dienstag mit. Die Anzahl der Optionen habe der Luftfahrtkonzern in Absprache mit Boeing von zehn auf fünf verringert. Die Reduzierung der Bestellungen um zehn Flugzeuge hat einen derzeitigen Listenpreisgegenwert von rund 1,7 Milliarden Dollar.

Die erste 787 soll unter der mit Boeing getroffenen Vereinbarung jetzt im November 2015 an Air Berlin ausgeliefert werden. Bislang ging die Fluggesellschaft von der Aufnahme des 787-Flugbetriebs bereits im Jahr 2013 aus.

"Für Air Berlin bedeutet diese Regelung eine deutliche Entspannung der finanziellen Verpflichtungen durch ein massiv gesunkenes und ausgewogenes Investitionsprofil", erklärte Air Berlin Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer.

Im Rahmen der Vereinbarung verlegt Air Berlin auch Auslieferungen bestellter 737. Neun Liefertermine in den Jahren 2010 und 2011 wurden auf 2015 zurückgestellt, teilte das Unternehmen mit.

Die Anpassungen im Orderbuch tragen den "veränderten Marktbedingungen sowie den operativen Verhältnissen der Airline" Rechnung, erklärte Air Berlin.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 16.03.2010 12:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 29.03.2010 - 09:09 Uhr
Sorry, aber Du bist mir sowas von egal. Keine Ehre, keine Abneigung, einfach nur Gleichgültigkeit.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 27.03.2010 - 18:59 Uhr
Lass nur MD11: Clemi schreibt nur was, damit er gegen Airbus und insbesondere mich was schreiben kann, dass da nicht viel dahinter steckt, sieht man ja hier wieder.
Natürlich stehen die A330 nicht zur Disposition, LTU war noch nie so zufrieden mit einem Flugzeugtyp wie mit der A330. LTU als Markenname ist zwar verschwunden, aber die Firma gibt es immer noch und AB zahlt jeden Monat ein nettes Sümmchen dafür, dass die unter AB Farben die Langstrecke bedienen.

Gruß aus EDHI

Ich habe dies mit der A330 nicht aus der Luft gegriffen. Schade das ich den Artikel nicht mehr habe
wo drinn steht das AB mit den bestellten 787 unter anderem ältere A330 ersetzten will.

Ja völlig richtig erkannt SDFlight, nur wegen dir bin ich hier. kannst dich geehrt fühlen
Beitrag vom 27.03.2010 - 10:04 Uhr

@murfy39

Nur schade,das noch um die 25 A320/321 Orders offen sind!!!
Bei Boeing sind es auch noch mal um die 20 B737NG die im Orderbuch stehen.

@ SDFlight

Am zufriedensten war man bei der LTU mit der 1011, das steht mal außer Frage ;-).
Bez. der A330 zufriedenheit ist es, das sie nach anfänglichen Schwierigkeiten so
gut läuft wie die 767 damals.

Ach und noch was, so groß ist das Sümmchen gar nicht ;-)

Grüße

messerheimer



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden