Tankerausschreibung
Älter als 7 Tage

USA stellen EADS Verlängerung der Abgabefrist in Aussicht

KC-45
Northrop Grumman KC-45, © Northrop Grumman

Verwandte Themen

WASHINGTON - Die Vereinigten Staaten ermuntern den europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS dazu, doch noch ein Gebot für die Tankflugzeug-Ausschreibung abzugeben. Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Washington am Donnerstag mitteilte, sei eine Verlängerung der Abgabefrist denkbar, um EADS die Möglichkeit zu geben, doch noch eine Gegenofferte zu dem Gebot des US-Konkurrenten Boeing vorzulegen.

Derzeit läuft die Abgabefrist bis zum 10. Mai. Nach Ansicht von EADS-Chef Louis Gallois ist die Zeitspanne zu kurz, um im Alleingang ein Gebot einzureichen oder noch einen Partner dafür zu finden. Bei einer Verlängerung der Abgabefrist könnte EADS ein eigenes Tankerkonzept anbieten oder ein neues Partnerunternehmen ins Boot holen. Gallois hatte beide Möglichkeiten am Donnerstag nicht ausgeschlossen.

Das von deutschen und französischen Anteilseignern dominierte Unternehmen EADS und sein US-Partner Northrop Grumman hatten Anfang des Monats ihren Rückzug aus dem Bieterwettbewerb über 179 Tankflugzeuge für das US-Militär verkündet. Beide Konzerne begründeten dies mit unfairen Wettbewerbsbedingungen und beklagten, dass die Ausschreibung voll auf den Konkurrenten Boeing zugeschrieben worden sei.

Das europäisch-amerikanische Konsortium hatte den Auftrag zunächst eigentlich gewonnen. Boeing hatte dann aber wegen Fehlern beim Vergabeverfahren gerichtlich eine Neuausschreibung erzwungen.
© dpa, aero.de | Abb.: Northrop Grumman | 19.03.2010 09:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden