Neuvergabe
Älter als 7 Tage

Aeroflot verliert Heathrow-Slots komplett

Aeroflot Airbus A320
Aeroflot Airbus A320, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON - Nur selten kehren Heathrow-Slots in den freien Vergabepool zurück. Der britische Slotkoordinator hat jetzt 32 Start- und Landefenster von Aeroflot unter Bewerbern neu vergeben. Neben JetBlue Airways und Virgin Atlantic fallen die Aeroflot-Slots im Winter 2022/2023 vier weiteren Airlines zu.

Aeroflot ist in Heathrow außen vor. Der teilstaatlichen russischen Airline sind Ein- und Überflüge in die EU und nach Großbritannien infolge von Sanktionen wegen der russischen Aggression gegen die Ukraine untersagt.

Die logische Folge: Aeroflot verliert auf einen Schlag über Jahrzehnte aufgebaute - und über alle Maßen wertvolle - Slots am Londoner Hauptdrehkreuz. Die britische Regierung hatte die Slots im Mai eingefroren - und so einen möglichen Verkauf unterbunden.

Gerade hat der britische Slotkoordinator ACL die 32 wöchentlichen Slotpaare von Aeroflot für den Winter neu vergeben - keine einfache Aufgabe.

"Der Job der ACL ist schwierig, wenn rare Heathrow-Slots verfügbar werden - und noch viel schwieriger, wenn eine erhebliche Anzahl von Start- und Landezeiten auf einen Schlag in den Pool zurückkehrt", kommentierte der frühere ACL-Chef Edmond Rose die Neuvergabe.

Wie ein Lotteriegewinn

JetBlue Airways, Virgin Atlantic und Vistara werden jeweils sieben Aeroflot-Slotpaare zuteil. "JetBlue und Vistara haben das besondere Glück, für jeden Tag der Woche sehr gute Slots zu erhalten", sagte Rose. Die Ankunftszeiten von JetBlue am frühen Morgen sind für Transatlantikflüge besonders wertvoll."

China Airlines und Avianca erhalten je vier wöchentliche Slotpaare, Westjet aus Kanada kann sich über drei freuen. Heathrow-Slots werden nur sehr selten verfügbar. "Soweit ich mich erinnere, wurde Virgin das letzte Mal vor mehr als zehn Jahren ein tägliches Slotpaar aus dem Heathrow-Pool zugeteilt", sagte Rose.
© aero.de | Abb.: Aeroflot | 30.06.2022 07:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden