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Air France-KLM richtet Flottenstrategie an neuer Weltlage aus

Air France Airbus A350-900
Air France Airbus A350-900, © Air France

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ISTANBUL - Air France und KLM sortieren ältere Airbus A330 und Boeing 777 aus. Die Suche nach geeigneten Flottennachfolgern läuft - und wird stark von der Weltlage beeinflusst: Air France-KLM Konzernchef Ben Smith will Flugzeuge kaufen, mit denen sich der russische Luftraum dauerhaft umfliegen lässt.

Die 15 A330-200 von Air France haben 20 Jahren auf dem Buckel, 18 777-200 sind im Schnitt nochmal drei Jahre älter. Bei der Schwesterairline KLM kratzen 15 777-200 mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren ebenfalls an der Rente. Ersatz muss also her - nur welcher?

A350-900, 787-9 und 787-10 sind in der Konzernflotte bereits vertreten, KLM hatte zuletzt Interesse an A350-1000 und 777-9 durchblicken lassen. Die Wahl werden Air France und KLM auch an ihren Asienzielen festmachen - der Konzern stellt sich auf eine dauerhafte Umfliegung von Russland und damit längere Routings ein.

"Ein Flugzeug, das für 15 Stunden optimiert ist, ist nicht unbedingt dasselbe, das für zwölf Stunden optimiert", sagte Konzernchef Ben Smith der Nachrichtenagentur "Bloomberg". Dieser Faktor werde jetzt in die Bewertung eingehen, "was vor anderthalb Jahren noch nicht der Fall gewesen wäre".

Eingeschränkte Verfügbarkeit

Smith rechnet auch bei einer zeitnahen Auftragsvergabe nicht vor 2025 mit neuen Großraumflugzeugen in Paris und Amsterdam, eher später: Airbus und Boeing können Airlines derzeit auch für die gefragten Großraumprogramme erst ab 2026 Lieferslots für größere Bestellungen zusagen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 05.06.2023 16:06

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Beitrag vom 06.06.2023 - 03:56 Uhr
Beide hatten ja schonmal A350 bestellt, ich hoffe das sie bei ihrer Wahl bleiben.

KLM hat noch A330, die Piloten können ohne Probleme auf die A350 wechseln.

Für KLM denke ich daher das man 15 weitere B789 bestellt
und dann wohl auch 15 A359 (als B772 Ersatz)
und hoffentlich auch 15 A35K.

Bei AF sind noch 15 A332 und der naheliegende Ersatz ist dort die B789, von denen AF auch bereits 10 hat.
Für deren B772 ist bereits A359 bestellt, super wäre es wenn sie oben drüber noch A35K dazu bestellen.

Letztendlich hat AF Probleme in ihrer Kabine, da fehlt einfach das update, und ihre ganz grossen Flieger haben sie ja ausgeflottet.

Ich denke das die meisten FSC ihre Flotten um B787 und A350 herum aufbauen, man sieht ja das der A330neo und auch die B777x es schwer haben.
Ausser Delta und Tap hat jetzt keiner wirklich den A339 geordert, und die B777x hängt am Ende auch nur an Emirates, Qatar und vlt. noch SIA.

AF muss halt auch noch NEOs ordern.


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