Flug BA207
Älter als 7 Tage

Airbus A380 fliegt stundenlang im Kreis

British Airways Airbus A380
British Airways Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON - Ein Airbus A380 von British Airways hat einen Transatlantikflug kurz nach dem Start abgebrochen - ein Triebwerk spielte nicht mit.

London-Heathrow, 6. November 2024: British Airways 207 nach Miami verlässt das Drehkreuz. Im Steigflug melden die Systeme ein Druckproblem im Ölkreislauf eines Triebwerks - die Piloten brechen den Flug ab.

Vor der Rückkehr nach Heathrow muss der Airbus A380 Treibstoff verbrennen - nach Aufzeichnungen von "Flightradar24" fliegt die G-XLEC zahlreiche Schleifen über dem Ärmelkanal - erst 3:20 Stunden nach dem Start setzt die Maschine wieder im Heathrow auf.
© aero.de | 08.11.2024 08:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.11.2024 - 15:12 Uhr
@mpilot
sorry, das hau so nicht hin. DOW etwa 300 tons, payload etwa 50 tons, fuel etwa 130 tons ergibt act TOW von etwa 480 tons
am Ende des Steigflugs sind 10 tons raus, dann wäre man schnell bei unter 451 tons
Beitrag vom 08.11.2024 - 14:32 Uhr
Das hat sicher Umweltgründe, daß nicht gedumpt wurde. Der Unterschied zwischen dem MTOW und MLW beträgt z.B. 163 t, das kann bei 2,5 t/min in 1.05 Std in die Atmosphäre abgegeben werden. Circleing sightseeing dauert nunmal erheblich länger, inwieweit es umweltverträglicher ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Beitrag vom 08.11.2024 - 11:10 Uhr
Das könnte daran liegen, dass die feed tanks 1-4 nicht gedumpt werden können, und es deswegen nicht möglich ist, auf MLW zu dumpen. Man kann zwar auch mit 451 tons eine overweight landing machen, bei der die Checks dann geringer ausfallen, aber man kann auch den Sprit ausfliegen, um unter MLW zu kommen. Capt's decision.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden