Gründungsvater
Älter als 7 Tage

Airbus trauert um Roger Béteille

TOULOUSE - Einer der Gründungsväter von Airbus, Roger Béteille, ist tot. Béteille starb bereits am 14. Juni im Alter von 97 Jahren, wie das Luftfahrt- und Rüstungsunternehmen am Dienstag in Toulouse mitteilte.

Roger Béteille, "der Mann mit der weißen Krawatte", lebt nicht mehr. Der Franzose war maßgeblich an der Entwicklung von Airbus' Erstkonstruktion A300B beteiligt. Mit dem Großraumflugzeug setzte Airbus einen Meilenstein bei der Internationalisierung des Flugzeugbaus.

Roger Béteille
Roger Béteille, © Aribus

Béteille wurde 1921 im französischen Aveyron geboren und erhielt 1945 seine Pilotenlizenz. Der Ingenieur und Geschäftsmann war einer der Hauptakteure bei der Gründung des deutsch-französischen Gemeinschaftsprojekts. Er prägte in den Anfangsjahren die Entwicklung von Airbus gemeinsam mit dem deutschen Produktionsdirektor Felix Kracht.

Béteille etablierte das europäische Produktionssystem und plädierte dafür, dass der Hauptsitz des Unternehmens nahe der Endmontagelinie in Toulouse sein soll, wo die Flugzeuge schließlich zusammengebaut werden.

Er sei überzeugt gewesen, dass Airbus nie nur mit einem einzigen Flugzeug starten würde, zitiert Airbus Béteille, der immer von einer Flugzeugfamilie geträumt habe.
© dpa-AFX, aero.de | 25.06.2019 14:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden