Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus wird A350 XWB in vielen Kleinserien ausliefern

Bugsektion des Airbus A350 XWB MSN1
Bugsektion des Airbus A350 XWB MSN1, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Flugzeughersteller Airbus will seinen Langstreckenjet A350 in vielen Kleinserien ausliefern. Airbus habe beschlossen, den A350 über die Serien hinweg zu verbessern, sagte Airbus-Manager Andreas Fehring im Luftfahrtmagazin "Avation Week" und bestätigte damit einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" vom Montag. Die Zeitung hatte unter Berufung Branchenkreise berichtet, dass es Airbus nur mit diesem Trick gelingen werde, die Verspätung im Rahmen einiger Monate zu halten.

Kunden befürchteten, dass die ersten beiden Serien zu schwer sein und nicht die erhofften Leistungen erreichen werden. Airbus arbeite mit Lieferanten an vielen Stellen immer noch an Verbesserungen, hieß es. Diese dürften jedoch nicht rechtzeitig für die ersten Maschinen fertig sein. Die Defizite bei den ersten 16 Jets seien besonders groß und würden erst später erheblich besser. Würde Airbus warten, dann würde dies lange Verspätungen bedeuten.

Auch Nachrüsten gehe nicht. Betroffen sind der Zeitung zufolge unter anderem Qatar Airways und Emirates, von denen der Flugzeugbauer aufgrund der großen Aufträge stark abhängig ist. Lufthansa hingegen habe den A350 noch nicht bestellt. Erst im Juli kündigte die Tochter des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS an, dass sich die Erstauslieferung des Hightech-Fliegers aus dem ersten ins zweite Halbjahr 2014 verschieben wird.

Mit der Strategie - den Langstreckenjet von Serie zu Serie zu verbessern - ist Airbus nicht allein. Auch Boeing ist immer noch dabei, den A350-Konkurrenten 787 mit Hilfe von Upgrades auf den gewünschten technischen Standard zu verbessern. Zudem kam die Maschine drei Jahre verspätet bei den Kunden an. Dies dürfte mindestens den Airbus-Kunden erspart bleiben, hieß es weiter.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 27.08.2012 11:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 30.08.2012 - 00:09 Uhr
Wieso wird es hier immer wieder persönlich, wenn einer der kompetentesten User hier für reine Aufklärung sorgt.......

@ SDF.... mach bitte weiter so und lass Dich bitte von solchen Kommentaren hier nicht aus der Bahn werfen!

Kein Gruß aus EDHI, habe Feierabend :-)

Gute N@cht

PWR ON

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 29.08.2012 - 16:44 Uhr
Achso. Dass man diese Modelle dann dem Erstkunden nicht geliefert hat sondern an einen anderen Kunden weitergegeben hat war dann also eine reine Kulanzmaßnahme.
Mach Dich doch nicht lächerlich.

Ich weiß zwar nicht, was du damit ausdrücken willst? Aber vielleicht kannst du ja eine vernünftig formulierte Frage stellen, ohne dabei persönlich zu werden.

Welcher Kunde hat etwas nicht bekommen? WElcher hat was falsches, in deinen Augen, erhalten und ganz wichtig über welche MSN's reden wir? Der genaue Typ, also A340-641 oder -642X oder -HGW wäre auch interesant. Solche Pauschalaussagen bringen keinen weiter, Paschaulschelte schon gar nciht. Und Lügen erzähle ich schon gar keine. Du musst meine Infos nicht lesen, du kannst sie gerne aus den freien Medien nehmen, erwarte aber nicht, dass die genauer sind. Es ist ein Angebot von mir, keine Propaganda. Wenn dir meine Infos zuwider sind, ist das eine Meinung, die dir sicher zusteht, mich aber nicht interessiert. Du bist derjenige, der die Infos liesst, obwohl er sie offenbar nciht haben will, bzw Angst hat, sie könnten deine Meinung widerlegen, was nicht allzu schwer sein dürfte.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 29.08.2012 - 14:15 Uhr
Und SD-Flight erzählt hier weiter seine bunten Lügenmärchen. Bevor ich da keine Gegenmaßnahmen ergreife, lasse ich mich lieber bannen.

Maßnahmen werden hier ohnehin nur von Mod/Admin-Seite ergriffen, wer seinen Account gerne geschlossen haben möchte, teilt dies bitte den Admins mit. Dies über Ausfälligkeiten einleiten zu wollen bestätigt nur mehr den fragwürdigen Umgang, den Sie ohnehin hier zeigen in den letzten Wochen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden