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Flughafen Bogotá, 10. November 2024: Aerosucre 372 bricht nach Valencia auf.
Im Startlauf geht dem betagten Umbaufrachter die Piste aus, nur mühsam gewinnt die 727 Höhe und streift im Abflug - rund 300 Meter hinter dem Pistenende von 14L - mit Tragfläche und Fahrwerk eine ILS-Antenne.
Den Flug nach Venezuela brechen die Piloten ab - nach Flugdatenaufzeichnungen kreist die 727 in Flughafennähe, um Treibstoff abzulassen. Rund eine Stunde nach dem verpatzten Start setzt die Maschine wieder sicher am Flughafen Bogotá auf.
Aerosucre Flight A4-372, a Boeing 727-227F (HK-5216), was taking off from Runway 14L at Bogotá-El Dorado Airport (BOG) when it impacted the localizer array 300 meters past the end of the runway. The aircraft returned to Bogotá safely.pic.twitter.com/ZYQLh1mMrP
— Aviation Safety Network (ASN) (@AviationSafety) November 11, 2024
Der Vorfall ruft Erinnerungen an einen Startunfall einer anderen 727 von Aerosucre Colombia 2016 am Flughafen Puerto Carreno wach. Bei dem Unglück kamen fünf der sechs Insassen uns Leben.
© aero.de | 11.11.2024 15:03
Kommentare (2) Zur Startseite
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hot & high, olle engines, ein load sheet, das sein eigenes Papier nicht wert ist, vllt etwas Rückenwind, falsche T/O Daten Berechnung. Bin gespannt was da (hoffentlich irgendwann mal) ans Licht kommt.
Aerosucre halt. Die scheinen ihre Flugzeuge prinzipiell zu überladen. Das Internet ist voll mit Videos von den haarsträubenden Manövern dieser Airline. Spricht nicht für den kolumbianischen Staat, dass bei diesen Bruchpiloten nicht endlich der Stecker gezogen wird.
hot & high, olle engines, ein load sheet, das sein eigenes Papier nicht wert ist, vllt etwas Rückenwind, falsche T/O Daten Berechnung. Bin gespannt was da (hoffentlich irgendwann mal) ans Licht kommt.