"Sieht gut aus"
Vor 6 Tagen

Boeing will 2025 deutlich mehr 737 MAX und 787 ausliefern

Lufthansa Boeing 787-9
Lufthansa Boeing 787-9, © Boeing

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SEATTLE - Boeing steht weiter unter rigider Beobachtung der US-Luftfahrtaufsicht FAA - und litt 2024 unter einem mehrwöchigen Mechanikerstreik. Unter dem Strich schaffte der Airbus-Konkurrent letztes Jahr nur 348 Auslieferungen. In den beiden wichtigsten Programmen sollen die Auslieferungen 2025 wieder anziehen.

Boeing will 2025 spürbar mehr 737 MAX und 787 unters Volk bringen als im letzten Jahr. Dabei hofft der Konzern auf eine Lockerung von Aufsichtsregeln. Seit dem Abflug einer falsch montierten Notausstiegsblende an einer 737 MAX 9 von Alaska Airlines begrenzt die FAA die Monatsrate auf 38 Flugzeuge.

Er hoffe im Jahresverlauf auf eine Aufhebung dieser Deckelung, sagte Boeing-Chef Kelly Ortberg am Dienstagabend nach Vorlage der Boeing-Bilanz 2024.

In diesem Fall sei "gegen Jahresende" eine Anhebung der Monatsrate auf 42 737 MAX möglich, zumal die Integration des übernommenen Zulieferers Spirit Aerosystems Früchte trage. "Das sieht bisher gut aus."

Das Jahr 2025 könnte "in etwa wie 2023, vielleicht sogar ein bisschen besser" für das 737-MAX-Programm laufen, schloss sich Boeing-Finanzvorstand Brian West der Prognose an. 2023 hatte Boeing 396 737 MAX ausgeliefert, 2024 nur 265 Einheiten.

Auch im wichtigsten Langstreckenprogramm will Boeing 2025 den Abstand auf den 2024 enteilten Wettbewerber Airbus verringern. Boeing hatte 2024 nur 51 787 ausgeliefert.

Viele 787-9 für Lufthansa in Charleston

"Wir stehen (in der Produktion) bei fünf Einheiten pro Monat", sagte West. "Im Jahresverlauf peilen wir eine Rate von sieben (787) an." Zusammen mit nachgeholten Auslieferungen bereits produzierter Dreamliner hält West 2025 bis zu 80 Auslieferungen für machbar.

Allein auf Lufthansa entfallen 14 787-9, die Boeing 2024 nicht ausliefern konnte. Die Maschinen stehen "fertig lackiert und mit Allegris-Kabine" am Boeing-Werk Charleston, sagte Lufthansa-Airlines-Chef Jens Ritter im Januar vor Medienvertretern in München.

Ein fehlender Stempel der FAA verhindert bisher die Auslieferung - Lufthansa und Boeing warten weiter auf die FAA-Zulassung der neuen Business Class.

Die eigenstabil installierten Sitze erfordern eine 16G-Zulassung - der Belastungstest steht laut Kreisen aktuell noch aus. Lufthansa prüft inzwischen, einige 787-9 trotzdem nach Frankfurt zu holen - und die betroffenen Reihen bis zur Zulassung zu blocken.
© aero.de | Abb.: Boeing | 03.02.2025 06:25

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Beitrag vom 04.02.2025 - 03:28 Uhr
Dabei hofft der Konzern auf eine Lockerung von Aufsichtsregeln.

Er hoffe im Jahresverlauf auf eine Aufhebung dieser Deckelung, sagte Boeing-Chef Kelly Ortberg am Dienstagabend nach Vorlage der Boeing-Bilanz 2024.

Das Jahr 2025 könnte "in etwa wie 2023, vielleicht sogar ein bisschen besser" für das 737-MAX-Programm laufen

"Im Jahresverlauf peilen wir eine Rate von sieben (787) an."

hält West 2025 bis zu 80 Auslieferungen für machbar

Der Artikel strotzt wieder nur so vor Hoffnung und Konjunktiven.

Vielleicht erst Mal die Hausaufgaben machen und überhaupt die limitierte Quote QUALITATIV HOCHWERTIG erreichen, bevor man schon wieder von Flügen zum Mars träumt, während die Rakete gerade mal in Florida auf die Startfreigabe wartet.

Wenn Boeing 2024 seine von der FAA genehmigte Quote fur Auslieferungen von 737MAX ausgeschöpft hätte, dann hätten sie 456 dieser Maschinen ausliefern können - tatsächlich wurden nicht einmal 300 737MAX ausgeliefert. Durch diese Quote wird Boeing mithin derzeit in keiner Weise eingeschränkt. Wenn sie dann auch noch die selbstgestellte Quote von 7 "Dreamlinern" pro Monat ausgeliefert hätten, dann wären sie am Jahresende mit ca. 540 Auslieferungen über die Ziellinie gegangen - das wären ca. zweihundert Maschinen mehr gewesen als die tatsächliche Zahl der Gesamtauslieferungen von 348 Maschinen.
Dieses in der Sache mithin eigentlich sinnfreie Lobbying für eine Aufhebung der Quote klingt daher in unangenehmer Weise nach Denis Muilenburg und Dave Calhoun.

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2025 03:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2025 - 21:57 Uhr
Laut FR24 sind 4 Dreamliner für Lufthansa unterwegs.
Beitrag vom 03.02.2025 - 12:59 Uhr
Dabei hofft der Konzern auf eine Lockerung von Aufsichtsregeln.

Er hoffe im Jahresverlauf auf eine Aufhebung dieser Deckelung, sagte Boeing-Chef Kelly Ortberg am Dienstagabend nach Vorlage der Boeing-Bilanz 2024.

Das Jahr 2025 könnte "in etwa wie 2023, vielleicht sogar ein bisschen besser" für das 737-MAX-Programm laufen

"Im Jahresverlauf peilen wir eine Rate von sieben (787) an."

hält West 2025 bis zu 80 Auslieferungen für machbar

Der Artikel strotzt wieder nur so vor Hoffnung und Konjunktiven.

Vielleicht erst Mal die Hausaufgaben machen und überhaupt die limitierte Quote QUALITATIV HOCHWERTIG erreichen, bevor man schon wieder von Flügen zum Mars träumt, während die Rakete gerade mal in Florida auf die Startfreigabe wartet.


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