"Reuters"
Älter als 7 Tage

Boeing zieht Produktionsstopp für 737 MAX in Betracht

Erste Boeing 737 MAX in der Endmontage
Boeing 737 MAX in der Endmontage, © Boeing

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing produziert seit März 737 MAX auf Halde. Weil Aufsichtsbehörden dem Krisen-Jet derzeit die Wiederzulassung noch verweigern, zieht Boeing nach Informationen der Nachrichtenagentur "Reuters" nun "drastische Reaktionen" in Betracht: der Hersteller prüft eine Aussetzung der Produktion.

Nachdem binnen weniger Monate 346 Menschen an Bord von zwei 737 MAX 8 den Tod fanden, gelten für den Krisenflieger seit Marz 2019 international Flugverbote.

Als Sofortmaßnahme hat Boeing die Produktion auf 42 737 MAX im Monat gesenkt. An die 400 737 MAX verstopfen inzwischen die Parkflächen des Herstellers.

Anhaltende Flugsperren oder erhöhte Auflagen für eine Wiederzulassung könnten Boeing zu einem Produktionsstopp bewegen, meldet "Reuters". Der Hersteller hat die US-Börsenaufsicht SEC demnach schon im Oktober in einem Schreiben, das der Nachrichtenagentur vorliegt, auf diese Möglichkeit explizit hingewiesen.

737 MAX in der Warteschleife

Tatsächlich zeichnet sich für für die Wiederzulassung der 737 MAX noch kein klarer Zeitplan ab. Er wisse, "dass der Druck groß ist, dieses Flugzeug wieder in Betrieb zu stellen", sagte FAA-Chef Steve Dickson Ende November. Die FAA werde sich bei der Prüfung der überarbeiteten Trimmautomatik MCAS aber nicht unter Termindruck setzen lassen.

Die EASA will im Dezember eigene Testflüge mit der 737 MAX durchführen und selbst über die Flugsicherheit der Maschinen befinden.

Nach Informationen von "Flightglobal" will Boeing nach einer Wiederzulassung pro Monat bis zu 70 Auslieferungen stemmen, um Airlines mit dringend benötigten 737 MAX zu versorgen. Die Neuproduktion soll im Jahresverlauf 2020 den beschlossenen Zielwert von 57 737 MAX pro Monat erreichen.
© aero.de | Abb.: Boeing | 06.12.2019 16:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.01.2021 - 11:44 Uhr
^
|

Achtung, schon wieder ein SPAM Link im Post obendrüber...
Beitrag vom 06.01.2021 - 11:01 Uhr
Boeing Co. BA 0,07% erwägt, die Produktion des 737 MAX entweder auszusetzen oder zu reduzieren, da die Unsicherheit über die Wiederinbetriebnahme des betroffenen Flugzeugs zunimmt, und könnte nach Angaben von mit der Angelegenheit vertrauter Personen bereits am Montag eine Entscheidung bekannt geben.  https://jfi.cam/jiofilocalhtml/
Beitrag vom 19.04.2020 - 21:08 Uhr
Modhinweis
-----------------
3 Beiträge gelöscht. 2 bedingt duch Löschung des ersten.
Dank an @EricM, @FW190 für Hinweise.
Fly-away Moderator


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden