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Airbus A321neo kommt, Boeing 767 geht

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British Airways Boeing 767, © British Airways, newscast

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LONDON - Als Frachter und Tankflugzeug baut Boeing weiterhin neue 767. Bei großen Langstreckenairlines ist die 767 hingegen ein Auslaufmodell. Am Sonntag haben Passagiere zum letzten Mal eine 767-300ER von British Airways geboardet - zwei Tage zuvor erhielt die Airline einen neuen Flugzeugtyp.

Zeitenwende beim Speedbird: die 767 macht Platz für Nachfolger. Auf der British-Airways-Langstrecke haben Boeing 787 Dreamliner die Aufgaben der 767 übernommen, Airbus A321 und A321neo ersetzen das Großraumflugzeug auf den mittleren Strecken.

Der letzte Umlauf BA662/663 einer 767 in British-Airways-Farben führte die G-BZHA am Sonntag von London Heathrow nach Larnaca und zurück. Zuletzt setzte British Airways nur noch ihre beiden jüngsten 767-300ER ein, die Boeing im Mai 1998 ausgeliefert hatte. Die Flugzeuge werden in den nächsten Monaten in St. Athan zerlegt.

Die Boeing 767 hatte sich in den späten 1980er Jahren bei British Airways gegen den Airbus A300-600R durchgesetzt. Außer British Airways wählte nur China Yunnan Airlines (die heutige China Eastern Airlines) das Rolls-Royce RB211 als 767-Triebwerk. Die erste von später 30 767 hatte British Airways im Februar 1990 erhalten.

Inzwischen fliegen elf 787-8 und 18 787-9 für British Airways Langstrecken. Erst letzten Freitag hat die Airline ihren ersten Airbus A321neo G-NEOR von Hamburg nach London-Heathrow überführt. Die neue Airbus-Teilflotte wird bis Ende 2019 auf zehn A321neo mit 235 Sitzen und LEAP-1A Triebwerken erstarken.
© aero.de | Abb.: British Airways, newscast | 26.11.2018 09:11


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