Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Das T3 ist bereits gut erreichbar

Erweiterte Anschlussstelle Zeppelinheim
Erweiterte Anschlussstelle Zeppelinheim, © Fraport

Verwandte Themen

FRANKFURT - Noch ist das Terminal 3 eine Großbaustelle. Im März 2026 will Fraport den hochmodernen Komplex im Süden des Frankfurter Flughafens in Betrieb nehmen. Rund um das Terminal entstehen dafür zehn Kilometer neue Straßen. Der zentrale Anfahrtsweg über die A 5 ist bereits fertig.

Die erweiterte Anschlussstelle Zeppelinheim auf der A5 ist nach knapp vier Jahren Bauzeit seit Monatsanfang für den Verkehr freigegeben.

"Damit ist die Straßenanbindung von Terminal 3 über die neue Anschlussstelle an das bestehende Verkehrsnetz abgeschlossen", teilte Fraport mit. Der erste Abschnitt der Anschlussstelle war bereits Mitte 2022 in Betrieb gegangen und ist seitdem für den öffentlichen Verkehr nutzbar.

Die Anschlussstelle ist Teil der insgesamt zehn Kilometer neuer Straßen, die für die Anbindung von Terminal 3 gebaut wurden. Reisende, Besucherinnen und Besucher sowie Beschäftigte gelangen künftig über die Anschlussstelle direkt vor das Terminal-Hauptgebäude oder in das angrenzende Parkhaus mit seinen 8.500 Stellplätzen. Auch die CargoCity Süd ist laut Fraport nun "wesentlich schneller" erreichbar.

"Wir freuen uns, mit der Eröffnung der erweiterten Anschlussstelle einen wichtigen Projektschritt beim Bau des Terminal 3 erreicht zu haben", sagte Projektleiter Axel Kirn. "Mit dem Abschluss der Arbeiten haben wir ein weiteres Puzzleteil in das Ausbauprojekt eingefügt."

Während der Arbeiten wurde die Abfahrt der Anschlussstelle von der A 5 für den aus Süden kommenden Verkehr um eine weitere Fahrspur ergänzt. Zudem wurde sie für den abfahrenden Verkehr Richtung Norden um eine neue Auffahrt erweitert.

Viel Interesse am T3

Fraport will das T3 im März 2023 in Betrieb nehmen. Bis zu 19 Millionen Passagiere können dort dann jährlich abgefertigt werden.

Ein weiterer Flugsteig ist bereits genehmigt, so dass die Kapazität auf 25 Millionen Passagiere steigen könnte. Welche Airlines künftig von den drei neuen Flugsteigen fliegen werden, ist aber noch nicht bekannt.

"Wir merken eine große Nachfrage, auch aus dem asiatischen Raum", sagte Harald Rohr, Geschäftsführer der Fraport Ausbau Süd GmbH, bei einer Führung über die Baustelle im Mai. "Mit dem neuen Terminal bieten wir Super-Prozesse. Das ist ein Qualitätsmerkmal." 

Auch Fraport-Vorstandschef Stefan Schulte bestätigt das große Interesse am T3. Es handele es sich nicht nur um Airlines, die bislang im Terminal 2 beheimatet sind, das ab 2026 zunächst komplett geschlossen und saniert werden soll. "Wir sind mit dem Terminal 3 strategisch richtig unterwegs", sagt der Flughafenchef.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Fraport | 08.06.2023 07:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.06.2023 - 10:43 Uhr
"Fraport will das T3 im März 2023 in Betrieb nehmen."

T3 ist schon seit 3 Monaten in Betrieb? Hatte ich noch gar nicht mitbekommen 🫣
Beitrag vom 08.06.2023 - 09:28 Uhr
Bei dem Kreuzungswegweiser auf dem Bild bekomme ich Kopfweh. Entweder ist das Schild oder die Spureinteilung falsch. Aber gut, bis 2026 ist noch etwas Zeit...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden