Bilanzen
Älter als 7 Tage

Delta gelingt starkes Schlussquartal

Delta Air Lines A220
Delta Air Lines A220, © Airbus

Verwandte Themen

ATLANTA - Die US-Fluggesellschaft Delta hat das Jahr 2024 dank Zuwächsen auf Auslandsflügen und Geschäftsreisen mit überraschend viel Gewinn beendet.

Auch für das laufende Quartal zeigte sich Vorstandschef Ed Bastian bei der Vorlage der Jahreszahlen eher optimistischer als die Branchenexperten. Der Quartalsgewinn je Aktie dürfte 70 Cent bis 1 Dollar erreichen, teilte Delta am Freitag in Atlanta mit.

Von Bloomberg befragte Analysten hatten bislang im Schnitt mit 76 Cent je Aktie gerechnet. Die Delta-Aktie legte im vorbörslichen US-Handel um mehr als 7 Prozent zu.

Bastian erwartet für das erste Quartal des neuen Jahres jedenfalls eine weiter wachsende Nachfrage: So soll der Umsatz 7 bis 9 Prozent höher ausfallen als ein Jahr zuvor. Im Gesamtjahr soll auch der Gewinn steigen: Vor Sonderposten peilt der Manager mehr als 7,35 Dollar je Aktie an.

Dies wäre eine Steigerung um mehr als 10 Prozent im Vergleich zu 2024, wenn man die Belastung durch eine Cyberattacke auf einen wichtigen IT-Dienstleister der Branche im September herausrechnet.

Im abgelaufenen Jahr steigerte Delta den Umsatz um 6 Prozent auf 61,6 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn legte um 9 Prozent auf knapp 6 Milliarden Dollar zu. Der Überschuss brach jedoch um ein Viertel auf 3,5 Milliarden Dollar ein, nachdem das Unternehmen ein Jahr zuvor von außerordentlichen Gewinnen aus Finanzanlagen profitiert hatte.

Sonderposten ausgeklammert, entfiel auf die Anteilseigner ein Gewinn von 6,16 Dollar je Aktie und damit mehr als von Analysten erwartet.
© dpa-AFX | 10.01.2025 14:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 02/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden