Geldstrafen und weniger Landerechte
Älter als 7 Tage

EU will Fluggesellschaften besser vor unfairer Konkurrenz schützen

Emirates Airbus A380
Emirates Airbus A380, © Emirates

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Europäische Fluggesellschaften wie die Lufthansa können auf einen besseren Schutz vor unfairer globaler Konkurrenz hoffen.

Vertreter der EU-Staaten billigten am Mittwoch in Brüssel Pläne, die ein effizientes Vorgehen gegen wettbewerbsverzerrende Geschäftspraktiken von Unternehmen aus Drittländern ermöglichen sollen.

So ist vorgesehen, dass die EU-Kommission künftig Untersuchungen einleiten und über Abhilfemaßnahmen entscheiden kann. Letzteres könnten zum Beispiel Geldstrafen sein. Denkbar wäre auch die Begrenzung von Landerechten.

Vor allem Golfstaaten wie den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar wurde zuletzt immer wieder vorgeworfen, den internationalen Wettbewerb mit Subventionen und staatlichen Unterstützungen für ihre Airlines zu verzerren.

Über die neuen Regeln waren sich zuvor Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einig geworden. Sie müssen nun nur noch förmlich angenommen werden.
© dpa-AFX | 12.12.2018 21:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.12.2018 - 12:47 Uhr
Richtig, und damit er das auch langfristig bleibt, braucht es in jeder Industrie einen fairen Wettbewerb mehrerer Anbieter und keinen staatlich subventionierten Verdrängungswettbewerb durch Drittstaaten und ihre pseudo-privaten Fluglinien.

Ich habe da immer ein bisschen Bauchschmerzen. Ich behaupte ja gar nicht, dass seitens mancher Länder alles sauber läuft.

Fakt ist aber auch, dass Europa auch die Luftfahrtindustrie unterstützt (z.B. Ausfallbürgschaften für Airbus). Anders - ja. Weniger - vielleicht. Aber man tut es.

Und mit Protektionismus kann man zwar fairen Wettbewerb ermöglichen; andererseits kann man aber auch ein EU-Kartell ermöglichen. Ich sehe das ambivalent.
Beitrag vom 13.12.2018 - 09:53 Uhr
Da haben sich welche reichlich mit Lufthansa Aktien eingedeckt.
Polemik, kann man auch durch Air France, Al Italia usw ersetzen
Abgesehen davon wird Fuel immer teurer. Was sollen die Eu-Fluglinien mit altem Gerät da sonst noch machen.
???
Der Kunde ist König würde ich sagen.
Bin neulich Mittestrecke LH busi wegen 2*32KG Freigepäck geflogen, es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, kam mir echt fast vor wie auf einem türkischen Inlandflug.
Beitrag vom 13.12.2018 - 09:50 Uhr
Der Kunde ist König würde ich sagen.

Richtig, und damit er das auch langfristig bleibt, braucht es in jeder Industrie einen fairen Wettbewerb mehrerer Anbieter und keinen staatlich subventionierten Verdrängungswettbewerb durch Drittstaaten und ihre pseudo-privaten Fluglinien.



Dieser Beitrag wurde am 13.12.2018 09:50 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden