Absturz
Älter als 7 Tage

Eigentümer muss Segelflieger aus Baum holen

Verwandte Themen

PORTA WESTFALICA - Zwei Tage nach der spektakulären Rettung eines Piloten und seiner Begleiterin hängt deren Segelflugzeug noch immer in Baumkronen bei Porta Westfalica fest.

Zuständig für die Beseitigung des Flugzeugs in einem Waldstück sei der Eigentümer, sagte eine Sprecherin der Stadt am Montag. Die Stadt sei damit beschäftigt, ihn zu ermitteln.

Der 21 Jahre alte Pilot des Segelflugzeugs und seine 17 Jahre alte Begleiterin - beide stammen aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg - waren am Samstag mit ihrem Flugzeug in rund 15 Meter hohen Baumwipfeln in einem Waldstück hängen geblieben. Zur Ursache machte das für Flugzeugunfälle zuständige Bundesluftfahrtamt in Braunschweig keine Angaben.

Die beiden jungen Leute hatten vier Stunden lang in der unangenehmen Lage ausharren müssen, bis die Besatzung eines Hubschraubers der Bundeswehr die beiden mit einer Seilwinde rettete und zu Boden brachte. Sie blieben unverletzt.

Zuvor hatten Höhenretter der örtlichen Feuerwehr vergeblich versucht, die beiden aus der misslichen Lage zu befreien: Die Position des Fliegers in den Ästen war zu instabil.

Der Pilot und seine Begleiterin waren am Samstagmittag von einem Flugplatz in Porta Westfalica zu einem privaten Rundflug gestartet. Etwa eine Stunde später entdeckte ein Waldspaziergänger den festhängenden Segelflieger und alarmierte die Feuerwehr.
© dpa | 14.10.2019 12:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden