Sunny Heart
Älter als 7 Tage

Einheitlicher Markenauftritt für Thomas Cook und Condor

Condor Boeing 767-300ER mit neuem Logo
Condor Boeing 767-300ER, © Condor

Verwandte Themen

FRANKFURT - Thomas Cook lässt seine Flugzeuge bald mit einem einheitlichen Markenauftritt starten. Ein "Sunny Heart" in grau, weiß und gelb werde den "Auftritt als Gruppe" stärken, sagte Thomas Cook Finanzchef Michael Healy am Dienstag bei der Vorstellung der neuen Markenstrategie für den Touristikkonzern. Das "sonnige Herz" wird auch das Traditionslogo der deutschen Airlinetochter Condor ersetzen. Zwei Flieger führen das alte Markenzeichen aber fort.

Schon heute tragen die Leitwerke der Condor-Flotte nicht mehr wie einst den Kondor in die Welt, sondern den Thomas Cook-Globus. Einzig die im Retrodesign gehaltenen Flieger 767-300 D-ABUM "Achim" und A320 D-AICA "Hans" machen hier eine Ausnahme.

"Die Flugzeuge (86 im Konzernverbund, Red.) werden innerhalb der regulären Lackierungszyklen umlackiert", sagte Condor-Sprecherin Magdalena Hauser aero.de. Anfang 2014 sollen die Leitwerke aber schon mit dem neuen Logo überklebt sein. Achim und Hans seien vom Umbranding ausgenommen. "Unsere Retro-Jets bleiben, wie sie sind."

Thomas Cook war 2011 in schweres Fahrwasser geraten. Wegen eines defizitären Geschäfts in Großbritannien und Frankreich sowie immenser Abschreibungen verbuchte das Unternehmen zwei Jahre in Folge jeweils mehr als eine halbe Milliarde Pfund Verlust.

Das Management stemmte sich zuletzt erfolgreich mit einer neuen Organisation und Konzernstrategie gegen den drohenden finanziellen Kollaps. Das betrifft auch die bislang weitgehend unabhängigen Airlines in der Gruppe, die Thomas Cook im März in einer neu geschaffenen Sparte zusammengelegt hatte.

Die Führung des Airlinesegments teilen sich seither Thomas-Cook-Manager Christoph Debus und Condor-Chef Ralf Teckentrup. Bis 2015 sollen einheitliche Standards bei Einkauf, Wartung und IT im Airlinegeschäft 150 Millionen Euro sparen. Die beiden großen fliegenden Tochtergesellschaften in Deutschland und Großbritannien werden ihre Flugpläne zudem eng aufeinander abstimmen.

Zeitgleich investiert Thomas Cook in das Bordprodukt. Alle Condor Langstrecken-Jets erhalten neue Kabinen mit einer vollwertigen Business Class.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Condor | 01.10.2013 11:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.10.2013 - 08:33 Uhr
"hey Vueling hat eine neue... - ach nee, was ist das denn?!"

GENAU das dachte ich auch :-D

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2013 08:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.10.2013 - 23:55 Uhr
Bei den alten Condor-Mühlen kommt's auf die Bemalung auch nicht mehr an...
Beitrag vom 01.10.2013 - 21:40 Uhr
Nachdem mich Condor 28 Stunden in Dubai hat versauern lassen, bin ich froh, dass wenigstens das Logo verschwindet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden