A350F oder 777-8F
Älter als 7 Tage

Emirates vor Richtungsentscheidung in der Frachterflotte

Airbus A350F
Airbus A350F, © Airbus

Verwandte Themen

DUBAI - Emirates steht vor einer Richtungsentscheidung in der Frachterflotte - nach einem Medienbericht will sich das Branchenschwergewicht aus Dubai "in wenigen Wochen" auf den Airbus A350F oder die Boeing 777-8F als Nachfolger der 777F festlegen. Keine einfache Entscheidung.

Emirates sucht ihren nächsten Frachter. Gegenüber der Zeitung "The National" kündigte Emirates-Manager Nadeem Sultan "eine Bekanntgabe in Bezug auf Frachter-Investitionen" für "die nächsten Wochen" an. Demnach setzt sich Emirates intensiv mit dem Airbus A350F und der Boeing 777-8F auseinander.

Derzeit setzt Emirates im Frachtgeschäft auf die 777F. Nach Informationen der Nachrichtenagentur "Reuters" hat Emirates gerade ein paar Spätexemplare des Flugzeugs nachgeordert. Der designierte Nachfolger 777-8F lässt nach einer weiteren Programmverzögerung noch bis mindestens 2028 auf sich warten.

Emirates hatte ihren 777X-Programmauftrag Ende 2023 aufgestockt. Die Airline ist mit 205 Aufträgen für die 777-9 und 777-8 der mit Abstand größte Programmkunde. Erste 777-9 werden nach einer aktuellen Programmverzögerungen frühestens 2026 in Dubai starten.

Knackpunkt Triebwerk

In Kürze wird die Airline ihren ersten A350-900 bei Airbus abholen. Die A350F - Airbus stellt Verfügbarkeit ab 2026 in Aussicht - basiert technisch auf der A350-1000, mit der Emirates zuletzt noch haderte: Die Rolls-Royce Trent XWB-97 Triebwerke des A350-Topmodells und -Frachters kommen mit den Gegebenheiten in Dubai nicht zurecht - Rolls-Royce ist an einer Lösung dran.
© aero.de | Abb.: Airbus | 17.10.2024 07:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.10.2024 - 23:00 Uhr
Wobei es den A350 auf Bestellung auch mit 10er Reihe und Kellerklo gäbe.

Da käme man dann zumindest ziemlich nah an die 779 ran.
Beitrag vom 18.10.2024 - 05:05 Uhr
...eigentlich müsste man das Management von EK für die 'falsche' Flottenpolitik - bei der Nachfolge für den A380 und B777 auf's falsche Pferd (Flugzeug: B77X) gesetzt zu haben - genauso kritisieren, wie das LH Management 😉...
Emirates hat aber nicht das gleiche “alte” Flottenproblem wie LH. Man hat dort vor 20 Jahren schon die richtige Entscheidung beim Flottenentscheid für 777 getroffen. Man hat sich bewusst gegen A340 entschieden. Auch der A340-300 und -500 hatten in der EK Flotte ein recht kurzes Leben. Hätte sich LH damals für die 777 und nicht für den A340 entschieden, wäre es auch bei LH nicht annähernd so dringend wie es heute ist.

Genau das, und Emirates braucht für sein Modell die Kappazität, deshalb hat Boeing ihnen die B779 auf den Leib geschneidert.
Emirates baut 312 Sitze ohne F in den A359, damit läge ein A35K bei rund um 360 Pax ohne F.
5*9 für Y und halt 1-2 Reihen C für ca. 50 Pax mehr.
In der B779 werden es dann wohl 400 sein, das sind 40 Pax. mehr und das sind immer noch über 80 Sitze weniger als im "kleinsten" A380.

Mit der B77W und gut ausgelasteten A380 hat Emirates aber nicht den Druck wie LH, zumal deren Modell einfach schwer angreifbar ist.
Aber im Grunde hätte Emirates einen gestreckten A380neo mit modernem Trent gebraucht, im Idealfall ein paar Tonnen leichter und mit mehr Flügel.
Beitrag vom 17.10.2024 - 22:12 Uhr
...eigentlich müsste man das Management von EK für die 'falsche' Flottenpolitik - bei der Nachfolge für den A380 und B777 auf's falsche Pferd (Flugzeug: B77X) gesetzt zu haben - genauso kritisieren, wie das LH Management 😉...
Emirates hat aber nicht das gleiche “alte” Flottenproblem wie LH. Man hat dort vor 20 Jahren schon die richtige Entscheidung beim Flottenentscheid für 777 getroffen. Man hat sich bewusst gegen A340 entschieden. Auch der A340-300 und -500 hatten in der EK Flotte ein recht kurzes Leben. Hätte sich LH damals für die 777 und nicht für den A340 entschieden, wäre es auch bei LH nicht annähernd so dringend wie es heute ist.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden