Verwandte Themen
Zuletzt stand ein achttägiger Vibrationstest an, jeweils mit leerem und voll beladenem Flugzeug. Dabei wurde der Transporter an 30 Stellen "geschüttelt", um das dämpfende Verhalten der Struktur zu messen.
Die neuesten Fotos von Airbus zeigen die Beluga XL beim Wiegen, wobei das in der Halle aufgestellte Flugzeug zunächst mit "Pitch Zero" (null Grad Anstellwinkel) und dann mit "Pitch Nine" (neun Grad Anstellwinkel) gewogen wurde. Dabei reckt sich die Nase 3,5 Meter über die Horizontale. Mit dieser Messung kann man den Schwerpunkt bei völlig leerem Flugzeug bestimmen.
Bei den Bodentests muss die Beluga XL auch Prüfungen durchlaufen, für die man bei einem größeren Flugzeugprogramm eigene, statische Testzellen verwenden würde. Die Belastungen, die sogenannte Load Calibration, werden hier aber am später fliegenden und schon voll mit Systemen ausgerüsteten, ersten von fünf Beluga XL vermessen. Dabei wird auch schon die Flugtestinstrumentierung kalibriert.
In Broughton, von wo aus die Beluga XL künftig ihre A350-Flügelpaare abholt, haben unterdessen Ausbauarbeiten am Flughafen Hawarden begonnen. Die Startbahn erhält einen neuen Belag, erweiterte Wendeköpfe und Strahlabweiser an beiden Enden und der Flughafen wird auf den sogenannten "Code E" aufgewertet.
Die Beluga XL mit dem Trent 700 ist etwa 35 Prozent größer und 30 Prozent stärker motorisiert, als die bisherige Beluga A300-600ST mit dem GE CF6-80C2A8-Antrieb.
Die erste Beluga XL, Werknummer 1824, tauchte seit Anfang Juni bereits vereinzelt mit eingeschalteter Avionik bei Bodentests auf den einschlägigen Radarseiten mit dem Code "AIB1824" im Internet auf. Die erste Beluga XL trägt die Registrieurng F-WBXL. Airbus bezeichnet die Spezialversion intern als A330-743L.
Ab 2019 sollen fünf der neuen Transporter bei der internen Airbus-Airline "Airbus Transport International" in Dienst gestellt werden und schrittweise die vorhandenen fünf Beluga ablösen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 15.06.2018 08:22
Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.