Flug 0T5682
Älter als 7 Tage
Piloten landen brennende Boeing 737-400
GUARULHOS - Im Endanflug auf Guarulhos, Brasilien, melden die Piloten einer Boeing 737-400 ein Feuer an Bord. Bei der Landung stehen Teile des Frachtraums in Flammen. Die Crew verlässt den Frachter über ein Rettungsseil. Der Auslöser des Brands wird jetzt ermittelt.
Flughafen Guarulhos, 9. November 2024: Total Cargo 5682 erreicht den Flughafen aus Vitoria. Für die innerbrasilianische Luftfrachtlinie braucht die Boeing 737-400 in der Regel rund 1:15 Stunde.
Fünf Flugminuten vor dem Ziel melden die Piloten der Flugsicherung einen Notfall - im Frachtraum ist ein Feuer ausgebrochen. Die Crew beschleunigt den Abstieg und setzt das Flugzeug sicher auf. Unmittelbar nach dem Stopp auf der Landebahn seilen sich die Piloten aus dem Cockpit ab.
Als die Feuerwehr den Frachtraum öffnet, stoßen den Einsatzkräften bereits Flammen entgegen. Der Brand wird schließlich gelöscht, an der PS-TLB aus dem Produktionsjahr 1994 entsteht erheblicher Sachschaden - das Feuer hat sich unter anderem durch das Dach gefressen. Der Brandauslöser wird jetzt ermittelt.
© aero.de | Abb.: Alexandro Dias, CCBYSA | 11.11.2024 06:46
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Beitrag vom 19.11.2024 - 02:17 Uhr
Als ich die Bilder sah, wunderte ich mich etwas, dass Feuerwehrleute in das lichterloh brennende Flugzeug einstiegen. Fracht und Flieger waren zu diesem Zeitpunkt sowieso verloren und dass sich niemand mehr an Board befand, war ebenfalls klar — würde ich zumindest annehmen.
Da erschloss sich mir die Risikoabwägung bzw. die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so ganz. Oder ist das so ein Feuerwehr-Ding? Rein, whatever it takes? Kennt sich da jemand aus?
Diese Feuerwehrleute wussten schon genau, was sie da zu tun hatten - die Bilder zeigen, dass die Maschine zunächst einmal so abgesichert wurde, dass da nichts "hochgehen" konnte. Dann sind sie mit Atemschutz reingegangen und haben mit den eigentlichen Löscharbeiten begonnen. Das ist offensichtlich sehr professionell gemacht worden, die sind da kein Risiko eingegangen. Ganz zum Schluss (da war es dann ja wohl schon früher Morgen) wurden schließlich noch die nicht verbrannten Reste der Fracht entladen und schließlich das Wrack von der Runway entfernt.
Diese systematische Arbeit wird es der Untersuchung deutlich erleichtern, die Ursache des Brandes festzustellen.
Es ist im Übrigen die Aufgabe von Feuerwehren, Brände zu bekämpfen. Dafür sind diese Leute da, ausgebildet und ausgerüstet.
Dieser Beitrag wurde am 19.11.2024 02:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2024 - 13:39 Uhr
Als ich die Bilder sah, wunderte ich mich etwas, dass Feuerwehrleute in das lichterloh brennende Flugzeug einstiegen. Fracht und Flieger waren zu diesem Zeitpunkt sowieso verloren und dass sich niemand mehr an Board befand, war ebenfalls klar — würde ich zumindest annehmen.
Da erschloss sich mir die Risikoabwägung bzw. die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so ganz. Oder ist das so ein Feuerwehr-Ding? Rein, whatever it takes? Kennt sich da jemand aus?
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Da erschloss sich mir die Risikoabwägung bzw. die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so ganz. Oder ist das so ein Feuerwehr-Ding? Rein, whatever it takes? Kennt sich da jemand aus?
Diese Feuerwehrleute wussten schon genau, was sie da zu tun hatten - die Bilder zeigen, dass die Maschine zunächst einmal so abgesichert wurde, dass da nichts "hochgehen" konnte. Dann sind sie mit Atemschutz reingegangen und haben mit den eigentlichen Löscharbeiten begonnen. Das ist offensichtlich sehr professionell gemacht worden, die sind da kein Risiko eingegangen. Ganz zum Schluss (da war es dann ja wohl schon früher Morgen) wurden schließlich noch die nicht verbrannten Reste der Fracht entladen und schließlich das Wrack von der Runway entfernt.
Diese systematische Arbeit wird es der Untersuchung deutlich erleichtern, die Ursache des Brandes festzustellen.
Es ist im Übrigen die Aufgabe von Feuerwehren, Brände zu bekämpfen. Dafür sind diese Leute da, ausgebildet und ausgerüstet.
Dieser Beitrag wurde am 19.11.2024 02:18 Uhr bearbeitet.
Da erschloss sich mir die Risikoabwägung bzw. die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so ganz. Oder ist das so ein Feuerwehr-Ding? Rein, whatever it takes? Kennt sich da jemand aus?