Don Quijote Airport
Älter als 7 Tage

Flughafen Ciudad Real kommt unter den Hammer

Ciudad Real Airport
Ciudad Real Airport, © PD

Verwandte Themen

MADRID - Nicht nur in Kassel baut man Flughäfen am Bedarf vorbei. Gute 200 Kilometer südlich von Madrid wurde für 1,1 Milliarden Euro der Ciudad Real Airport (ICAO: LERL) errichtet. Das Projekt floppte - der mittlerweile insolvente Flughafen wird jetzt versteigert.

Als Ciudad Real im Herbst 2008 öffnete träumten die Lokalfürsten von 2,5 Millionen Passagieren im Jahr. Der Airport - ausgestattet mit einer 4.000 Meter langen Landebahn - sollte als Alternative zu Madrid-Barajas dienen. Doch die Rechnung ging nie auf. Im April 2012 wurde Ciudad Real letztlich geschlossen.

Auf dem Geisterflughafen lasten laut spanischen Medien noch 529 Millionen Euro Schulden. Zu den Gläubigern soll mit 1,8 Millionen Euro auch Air Berlin gehören, die im November 2008 Flüge von Palma nach Ciudad Real ins Programm genommen hatte.

Eine Versteigerung des verwaisten Areals soll nun zumindest etwas Geld retten. Für die Auktion setzte ein Insolvenzgericht ein Startgebot von 100 Millionen Euro fest.
© aero.de | 02.09.2013 09:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.09.2013 - 17:31 Uhr
Es wird sicher & genau so kommen !!! ;)
Beitrag vom 02.09.2013 - 13:46 Uhr
Für Kassel-Calden sollte auch eine Zwangsversteigerung verfügt werden - noch vor der Wahl!

Das Mindestgebot über 271 Mio. € wird aus einem Zwangsfonds gestellt.
Als Einzahler werden mit ihrem persönlichen Vermögen verpflichtet: Ex-SPD-Bürgermeister Eichel, Jetzt-SPD-Bürgermeister Hilgen, der jetzige und ehemalige komplette Vorstand der Nordhessen SPD, der CDU EX MP Koch und MP Bouffier, sowie Aufsichtsrat-Chef Schäfer, und FDP-Wirtschaftsminister Rentsch, dann die Präsidenten und Geschäftsführer der IHK Kassel!
Auch die an die Geschäftsführer Muller, Riess, Hedderich Spengler bisher gezahlten Gehälter gehören durch Verfügung in diesen Fonds.
Im Falle einer nicht erfolgreichen Versteigerung wird in einer 2. Runde ohne Mindestgebot das Fondvermögen einbehalten bis zur Erreichung von 271 Mio. €!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden