Start-up
Älter als 7 Tage

Global Airlines führt Erstflug mit A380 durch

Global Airlines Airbus A380
Global Airlines Airbus A380, © Global Airlines

Verwandte Themen

NEW YORK - Global Airlines ist mit dem A380 zum ersten Mal mit Passagieren über den Nordatlantik geflogen. Der Erstflug war dünn gebucht.

Das Vorhaben zog in der Branche skeptische Blicke auf sich, am Donnerstag hat das Start-up Global Airlines aber geliefert: Der erste A380 der Airline ist wie angekündigt von Glasgow nach New York JFK geflogen.

Noch im Mai soll die 9H-GLOBL auch aus Manchester nach New York starten. Die Umlaufzeit der ersten Flüge beträgt nach Angaben der Gesellschaft jeweils vier Tage.

Global Airlines nutzt eine ausrangierte A380 von China Southern Airlines. Das unlängst technisch überholte Flugzeug aus dem Produktionsjahr 2013 betreibt das Start-up allerdings nicht selbst, die Flüge werden von Hifly durchgeführt. Der erste Flug zählte nach Medieninformationen 95 Passagiere.
© aero.de | 16.05.2025 11:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.05.2025 - 01:12 Uhr
Hier ein Bericht vom Erstflug und ein paar weitere Infos zu Global:
 https://www.youtube.com/watch?v=Q8Hg48oHZx0
Beitrag vom 16.05.2025 - 19:32 Uhr
Unfassbar ... das sie es zum einen überhaupt geschafft haben. Zum anderen, dass sich Leute tatsächlich auf dieses Geschäftsmodell einlassen - als Investor, als Mitarbeiter und als Kunde.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden