Letzer Flug
Älter als 7 Tage  

Helvetic verabschiedet Fokker 100

Fokker 100 der Helvetic Airways
Fokker 100 der Helvetic Airways, © Helvetic Airways

Verwandte Themen

ZÜRICH - Helvetic Airways hat am Freitag offiziell ihre letzte Fokker 100 außer Dienst gestellt. Damit schrumpft die Zahl der europäischen Betreiber des Zweistrahlers aus den Niederlanden weiter zusammen.

Der Abschiedsflug führte über die Alpen: ein letztes Mal dem Klang der Rolls-Royce Tay-Triebwerke lauschen - diese Ehre wurde einer Schar handverlesener Passagiere am Freitag zuteil.

An Bord des Sonderfluges 2L100 geleiteten sie die letzte Fokker 100 der Schweizer Airline Helvetic feierlich in den Ruhestand. Seinen letzten Linieneinsatz hatte der holländische Zweistrahler mit der Kennung HB-JVG bereits am 8. Juni. Von Zürich ging es an diesem Tag nach Stuttgart und wieder zurück.

Bereits am Donnerstag verabschiedete Helvetic mit der HB-JVF ihre zweite verbliebene Fokker 100 in den Ruhestand. Damit betreibt Helvetic nun eine reine Embraer 190-Flotte.

Mit der Ausmusterung der Fokker 100 endet auch bei den Schweizern eine Ära, denn der Zweistrahler aus den Niederlanden prägte die Anfangsjahre der 2003 gegründeten Helvetic Airways maßgeblich. Sieben Exemplare betrieb die Airline mit Homebase in Zürich zeitweise.

Mit ihrem grellen pinken Farbkleid waren sie bis 2006 auf jedem Flughafen ein Hingucker – danach wurde Helvetic umstrukturiert und erhielt in diesem Zuge auch ihre heutige, seriöser wirkende Lackierung mit Schweizerkreuz am Heck. Heute betreibt die Airline sowohl ein eigenes Netzwerk an Charter- und Linienverbindungen, fliegt aber auch im Auftrag von Lufthansa und Swiss.

Helvetic erhält Embraer E190-E2

In den letzten Jahren wurden die Fokker 100 bei Helvetic zunehmend durch Embraer 190 ersetzt - und auch deren Nachfolgegeneration steht schon in den Startlöchern: bald werden die Schweizer die erste von zwölf bestellten Embraer 190-E2 erhalten, die ihrerseits die alternden E190-E1 ablösen werden

Die nun ausgemusterte Fokker 100 trägt die Seriennummer MSN 11478 und wurde im Oktober 1993 an American Airlines ausgeliefert. 2004 trat sie ihren Dienst bei Helvetic an.
© FLUG REVUE - PZ | 17.06.2019 08:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden