Hire, fire, hire faster
Vor 4 Tagen

Wie KI US-Airlines bei der Mitarbeitersuche hilft

Southwest Airlines Boeing 737 MAX 8
Southwest Airlines Boeing 737 MAX 8, © Southwest Airlines

Verwandte Themen

DALLAS - In den USA bangten zehntausende Airline-Mitarbeiter um ihre Jobs, einige Tausend haben sie verloren. Nun steigen die Passagierzahlen im Inlandsverkehr wieder - und Airlines konkurrieren um qualifizierte Mitarbeiter. Damit sie schneller welche gewinnen, setzen Personalabteilungen künstliche Intelligenz ein.

Wie die "Washington Post" berichtet, nutzen Recruiter automatisierte Funktionen, die mithilfe von Algorithmen potenzielle Mitarbeiter im Internet ausfindig machen und ihnen passende Jobangebote zuspielen.

Bewerber werden zudem mit automatisierten Chats vorsortiert und auf ihre Eignung und Gehaltsvorstellung abgeklopft. "Auf dem Arbeitsmarkt geht es so hart zu, wie ich es noch nicht erlebt habe", zitiert die "Washington Post" den Chef für Mitarbeiterwerbung bei Southwest Airlines, Greg Muccio. "Wir müssen schnell sein können und dafür kommen diese Werkzeuge ins Spiel."

2.000 offene Stellen von der Kabine bis zum Boden hat die Airline ihm zufolge derzeit im Angebot. Noch im Dezember drohte das Management knapp 7.000 Mitarbeitern mit einem unbezahlten Zwangsurlaub ab März. Entlassen hat die Airline laut Muccio in der Krise  letztlich aber niemanden.

Flugverkehr zieht deutlich an

Inzwischen läuft zumindest der Inlandsverkehr in den USA wieder an. Am ersten Juni-Sonntag zählte die US-Flughafensicherung TSA knapp zwei Millionen Passagiere an US-Flughäfen. "Die Flugzeuge füllen sich wieder", sagt Muccio. "Aber das heißt noch nicht, dass sie hundertprozentig profitabel fliegen."

Zwischen 18.000 und 92.000 Arbeitsstunden haben die automatischen Helfer bei der Bewerbersuche ihm zufolge eingespart. Die finale Entscheidung, ob jemand den Job kriegt will er, anders als Recruiter bei anderen Airlines, nach wie vor echten Menschen überlassen.
© aero.de (boa) | Abb.: Southwest Airlines | 10.06.2021 07:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 06/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden