Klimapaket
Älter als 7 Tage

Kabinett soll Erhöhung der Ticketsteuer beschließen

Bundeskanzlerin Angela Merkel in Leipzig
Angela Merkel in Leipzig, © Bundespresseamt

Verwandte Themen

BERLIN - Das Bundeskabinett soll in der kommenden Woche die steuerlichen Aspekte ihres Klimaschutzpakets beschließen.

Dazu gehöre etwa die Erhöhung der Luftverkehrssteuer, sagte ein Sprecher der Bundesregierung in Berlin. Im Klimaschutzprogramm, das die Bundesregierung am Mittwoch billigte, blieben Details dazu zunächst offen.

Wie aber aus einem Entwurf des Finanzministeriums hervorgeht, soll die Steuer auf Flugtickets je nach Strecke um rund 3 bis 17 Euro pro Ticket steigen. Ursprünglich waren deutlich höhere Aufschläge im Gespräch gewesen. Die Änderung ist zum 1. April 2020 geplant. Auch die geringere Mehrwertsteuer auf Bahntickets soll in der kommenden Woche im Kabinett beschlossen werden.

Zu den steuerlichen Aspekten des Klimaschutzpakets gehört zudem eine Erhöhung der Kfz-Steuer. Diese werde aber voraussichtlich noch nicht im Kabinett behandelt, sagte der Sprecher. Wie genau die geplante Erhöhung ausfallen soll, ist noch umstritten.

Bisher ist lediglich klar, dass es ab 2021 für neue Autos mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von mehr als 95 Gramm je Kilometer teurer werden soll.
© dpa-AFX, aero.de | 09.10.2019 15:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden