Luftfracht
Älter als 7 Tage

Kühne & Nagel übernimmt Apex International

Apex International
Apex International, © Kühne und Nagel

Verwandte Themen

ZÜRICH - Das Transportunternehmen Kühne + Nagel baut sein Geschäft in Asien mit einer milliardenschweren Übernahme aus: Der Konzern kauft eine Mehrheitsbeteiligung am chinesischen Luftfrachtdienstleister Apex International von der Beteiligungsgesellschaft MBK und will stärker am E-Commerce-Boom teilhaben.

Über den Preis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte Kühne + Nagel am Montag im schweizerischen Schindellegi mit. Quellen der Nachrichtenagentur "Reuters" taxieren den Deal auf 1,5 bis 2,0 Milliarden US-Dollar.

Kühne + Nagel wird den Kaufpreis aus liquiden Mitteln und "sofern notwendig" aus bestehenden Kreditlinien finanzieren. MBK war 2015 beim chinesischen Luftfrachtspediteur eingestiegen.

"Mit dem Zusammenschluss von Apex und Kühne + Nagel können wir unseren Kunden ein attraktives Leistungsangebot im wettbewerbsintensiven, asiatischen Logistikmarkt anbieten – insbesondere in den Bereichen E-Commerce-Fulfilment, Hi-Tech und E-Mobility", sagte Kühne + Nagel Vorstandschef Detlef Trefzger.

Ein Teil der Apex-Aktien solle auch nach dem Zukauf beim Apex-Management verbleiben. Apex soll den Angaben zufolge nach der Übernahme innerhalb der Kühne+Nagel-Gruppe weiter eigenständig agieren. Die Behörden müssen noch grünes Licht geben, hieß es weiter.

Laut Kühne+Nagel ist dies die größte Akquisition in der Geschichte des Unternehmens. "Die Übernahme von Apex ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie mit Fokus auf Asien, eine der schnellst wachsenden Regionen der Weltwirtschaft", wird der Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel, Jörg Wolle, in der Mitteilung zitiert.

Apex International ist den Angaben nach einer der führenden Logistikanbieter in Asien und wurde 2001 in China gegründet. Mit rund 1.600 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 2,1 Milliarden Schweizer Franken (1,93 Mrd Euro).
© dpa-AFX | Abb.: Kühne und Nagel | 22.02.2021 11:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden