EHang
Älter als 7 Tage

Linz will Testbetrieb von Lufttaxi 2020 starten

EHang Lufttaxi
EHang Lufttaxi, © EHang

Verwandte Themen

LINZ - Im österreichischen Linz soll 2020 ein elektrogetriebenes Lufttaxi auf einer Teststrecke unterwegs sein.

Die stadteigene Linz AG werde dazu die Infrastruktur für eine Luftstraße einrichten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. "Es ist eine der ersten urbanen Test-Luftstraßen weltweit", sagte ein Sprecher des Flugzeugkomponentenherstellers FACC.

Es gehe darum, Start- und Landestrukturen, Fragen des Batterieaustauschs oder auch die Akzeptanz in der Bevölkerung zu klären. Vom passagierlosen Test bis zum ersten regulären Einsatz sollen weniger als fünf Jahre vergehen.

Das autonome Lufttaxi vom Typ EHang 216 solle künftig den öffentlichen Verkehr in Österreichs zweitgrößter Stadt ergänzen, hieß es. Rund 300.000 Euro koste ein 360 Kilo schweres Fluggerät mit 16 Rotoren, das zwei Menschen befördern könne. Die Akkus für die achtarmige Drohne sollen für rund 50 Kilometer reichen.

Bei dem Fluggerät handle es sich um ein gut erprobtes Modell, das bereits 7.000 Flugstunden hinter sich habe, 2000 davon bemannt, sagte ein Sprecher von EHang. Das chinesische Unternehmen gilt als Weltmarktführer im Bereich autonome Flugsteuerung und Software.
© dpa-AFX, aero.de | 14.05.2019 16:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden