Konsolidierung
Vor 5 Tagen

Lufthansa-Chef wittert weitere Übernahmechancen

TAP Air Portugal Airbus A330-900
TAP Air Portugal Airbus A330-900, © Airbus

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ROM - Lufthansa übernimmt bei ITA Airways das Ruder, Air France-KLM regiert bei SAS durch. Lufthansa-Chef Carsten Spohr erwartet weitere Airlineübernahmen in Europa - die Branche ist nach Einschätzung des Managers immer noch zu zerklüftet, für Einzelkämpfer werde die Luft im internationalen Wettbewerb dünn. 

Lufthansa-Chef Carsten Spohr rechnet mit einer weiteren Konsolidierungswelle in der europäischen Airlinebranche.

"Es wird weitergehen, es muss in Europa weitergehen, weil wir immer noch zu viele Fluggesellschaften in Europa haben, die nicht gesund und stark genug sind, um mit Fluggesellschaften außerhalb Europas zu konkurrieren", sagte Spohr laut "DowJones" am Montag bei einem Pressetermin am Flughafen Rom Fiumicino.

Neben Lufthansa geben die Konkurrenten IAG und Air France-KLM den Ton bei der Konsoldierung an, sagte Spohr.

SAS hat inzwischen bei Air France-KLM angedockt, Lufthansa konnte im Januar den lange vorbereiteten Einstieg bei ITA Airways in Italien vollziehen. Die ITA-Integration gerät zur Mammutaufgabe - Lufthansa muss mit Rom ein sechstes Interkontdrehkreuz in Netzplanung und -strategie einbinden.

Über eine Wandelanleihe hat sich Lufthansa bei einem erwarteten Börsengang von Air Baltic vorab Zugriff auf fünf bis zehn Prozent der Anteile gesichert. Air Baltic ist laut Spohr als zentraler Wetlease-Partner für Lufthansa vor allem von strategischer Bedeutung.

Lufthansa kreist um Air Europa und TAP Air Portugal

Nach Medienberichten verhandelt Lufthansa aktuell über eine Minderheitsbeteiligung am Südamerika-Spezialisten Air Europa in Spanien.

Noch im laufenden Jahr könnte sich mit einer Privatisierungsrunde für TAP Air Portugal eine weitere Übernahmechance für Lufthansa auftun. Portugal erwartet IAG und Air France-KLM aber ebenfalls in einer Bieterrunde für TAP - und will einen Verkauf an Zusagen für den Erhalt des Drehkreuzes Lissabon knüpfen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 04.02.2025 06:27

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Beitrag vom 04.02.2025 - 10:19 Uhr
Ich fände es gut, wenn in Zukunft bei Artikeln zu LH klarer hervorgehen würde ob von der Lufthansa Group (LHG) oder 'nur' der Airline Lufthansa (LH) die Rede ist ist.
Da stimme ich Ihnen ausnahmsweise ;-) mal 100% zu. Das gilt aber gleichermaßen für die Foristen, da wird rund um LH auch bunt gewürfelt.
Meistens kann man das dennoch auseinanderhalten, aber es hat nicht jeder die Struktur der LHG auf dem Schirm, da kann der geneigte Leser durchaus den Überblick verlieren.
 https://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/geschaeftsfelder/passagier-airlines.html

Einmal (betrifft die Airlines der LHG):

"Zum Geschäftsfeld Passagier-Airlines gehören die Fluggesellschaften Lufthansa Airlines, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, ITA Airways und Eurowings, deren Ergebnisse zusätzlich einzeln ausgewiesen werden."

Zum Anderen (die Töchter betreffend):

"Weiterhin zählen auch die Regionalfluggesellschaften Lufthansa CityLine, Lufthansa City Airlines und Air Dolomiti sowie Edelweiss Air, Discover Airlines und die Beteiligung an SunExpress, dem Joint Venture mit Turkish Airlines, zum Geschäftsfeld Passagier-Airlines."
Das passt schon zusammnen, denn die hier genannten gehören unter die betriebswirtschaftlichen "Dächer" der einzelnen Passagier Airlines und werden dort dann integriert ausgewiesen.
CLH und LHX sowie Discover und Dolomiti bei LHA, Edelweiss bei LX, SunExpress bei EW.
Passt irgendwie nicht ganz zu dem vor kurzem erschienen den Artikel, zu den 7 (sieben) Flubbetriebeb unter dem Dach der LH, von denen nur noch 3 übrigbleiben sollen:
Unter dem Dach der LHA sind CLH, LHX, Discover, Dolomiti sowie einige Wetleases, das soll werden 3 + 1, LH, LHX, Discover und nur noch ein Wetlease Partner (Baltic). Die Dolomiti dürfte wohl unter das Dach der ITA wandern, wenn sie sich aus D zurückgezogen hat.
 https://www.aero.de/news-49163/Lufthansa-Air-Baltic-Air-Europa.html

""Von derzeit sieben Flugbetrieben unter dem Dach der Lufthansa Airlines wollen wir uns auf drei operative (Airlines) fokussieren: Lufthansa Classic, Lufthansa City Airlines und Discover Airlines","


Dieser Beitrag wurde am 04.02.2025 10:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.02.2025 - 09:04 Uhr
Ich fände es gut, wenn in Zukunft bei Artikeln zu LH klarer hervorgehen würde ob von der Lufthansa Group (LHG) oder 'nur' der Airline Lufthansa (LH) die Rede ist ist.

 https://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/geschaeftsfelder/passagier-airlines.html

Einmal (betrifft die Airlines der LHG):

"Zum Geschäftsfeld Passagier-Airlines gehören die Fluggesellschaften Lufthansa Airlines, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, ITA Airways und Eurowings, deren Ergebnisse zusätzlich einzeln ausgewiesen werden."

Zum Anderen (die Töchter betreffend):

"Weiterhin zählen auch die Regionalfluggesellschaften Lufthansa CityLine, Lufthansa City Airlines und Air Dolomiti sowie Edelweiss Air, Discover Airlines und die Beteiligung an SunExpress, dem Joint Venture mit Turkish Airlines, zum Geschäftsfeld Passagier-Airlines."

Passt irgendwie nicht ganz zu dem vor kurzem erschienen den Artikel, zu den 7 (sieben) Flubbetriebeb unter dem Dach der LH, von denen nur noch 3 übrigbleiben sollen:

 https://www.aero.de/news-49163/Lufthansa-Air-Baltic-Air-Europa.html

""Von derzeit sieben Flugbetrieben unter dem Dach der Lufthansa Airlines wollen wir uns auf drei operative (Airlines) fokussieren: Lufthansa Classic, Lufthansa City Airlines und Discover Airlines","


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