Rekordjahr am MUC
Älter als 7 Tage

Lufthansa bringt München in Schwung

Lufthansa in München
Lufthansa in München, © Lufthansa

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Münchner Flughafen hat zum zehnten Mal in Folge einen neuen Passagierrekord aufgestellt. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Fluggäste an Deutschlands zweitgrößtem Flughafen auf knapp 48 Millionen gestiegen - 1,7 Millionen mehr als 2018. Lufthansa hat an der Entwicklung großen Anteil.

Auffällig: Die Passagierzahlen legten ausschließlich im internationalen Verkehr innerhalb Europas und nach Übersee zu. Die innerdeutschen Fluggastzahlen gingen dagegen laut Flughafen um ein Prozent leicht zurück.

Entscheidend für die Auslastung des Flughafens - und damit die strittige Frage des Baus einer dritten Startbahn - sind jedoch nicht die Passagierzahlen, sondern die Zahl der Starts und Landungen. Diese legten ebenfalls zu, um ein Prozent auf 417.000. Damit nähert sich der Flughafen allmählich wieder dem bisherigen Rekordjahr 2008 mit 432.000 Maschinen.

Airlines bauen Langstrecken aus

Ausgebaut haben die Fluggesellschaften vor allem die Interkontinentalflüge. Die Flughafengesellschaft rechnet damit, dass sich der Trend fortsetzt: so will die Lufthansa zusätzliche Langstreckenflüge nach Indien und in die USA anbieten.

Über das Jahr 2019 hat Lufthansa ihr Angebot im Erdinger Moos um 9,7 Prozent hochgeschraubt, während die Kapazität am Drehkreuz Frankfurt stagierte. Lufthansa-Flüge aus München waren 2019 mit 81,6 Prozent dennoch etwas besser ausgelastet als im Vorjahr.

Im Sommer 2020 wird die Airline die Zahl der in München stationierten Airbus A380 von fünf auf sieben erhöhen.

Im internationalen Vergleich rangieren weder der Münchner noch der konkurrierende Frankfurter Flughafen unter den Top Ten. Auf den ersten beiden Plätzen weltweit liegen seit einigen Jahren Atlanta in den USA und die chinesische Hauptstadt Peking mit jeweils über 100 Millionen Passagieren.

Im innerbayerischen Vergleich allerdings ist München weit vorn. In Nürnberg ging die Passagierzahl 2019 sogar zurück, um acht Prozent auf gut 4,1 Millionen. Hauptgrund war die Insolvenz der Fluggesellschaft Germania. Der Memminger Flughafen im Allgäu meldete 1,7 Millionen Fluggäste und will sich heuer der Zwei-Millionen-Marke nähern.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Lufthansa | 13.01.2020 14:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden