Über vier Jahre parkte die D-AIMA unter spanischer Sonne in Teruel - Lufthansa hatte ihren allerersten Airbus A380 wie den Rest der Teilflotte im Pandemiesommer 2020 stillgelegt. Zumindest acht der 14 Riesen nutzt Lufthansa wieder - sechs A380 hat Lufthansa an Airbus verkauft.
Die D-AIMA gehört zum Kreis der Rückkehrer, auch wenn die Entscheidung zur Reaktivierung der Flugzeuge sieben und acht erst 2023 gefallen ist.
Laut "Flightradar24" hat Lufthansa die A380 am Freitag nach einer technischen Aufwachphase in Teruel zunächst nach Frankfurt überführt.
Am Sonntag zog die Maschine als LH9922 weiter nach Manila - bei Lufthansa Technik auf den Philippinen hat Lufthansa bereits andere A380 für die Rückkehr in die aktive Flotte warten lassen.
Über den Winter 2024/2025 plant Lufthansa nur vier A380 in Flugplan aus München ein.
Viel Parkzeit wird aber keine der bisher reaktivierten A380 sammeln. "In diesem Winter sind weiterhin sechs A380 ab München im Einsatz, wobei zwei Flugzeuge als Reserve geplant sind", sagte eine Lufthansa-Sprecherin aero.de im August. "Diese werden in die Rotation mit einbezogen."
© aero.de | 16.09.2024 06:58
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.