Lufthansa sieht Fortschritte bei Sitzzulassung für neue 787-9
FRANKFURT - Lufthansa erwartet einen ersten Satz 787-9 mit Allegris-Kabine im Sommer. Die ersten "vier bis fünf" Flugzeuge werden für Lufthansa zunächst nur eingeschränkt nutzbar sein. Konzernchef Carsten Spohr rechnet aber noch 2025 mit einer behördlichen Freigabe aller Sitze an Bord.
Lufthansa konkretisiert die 787-9-Planung für das Frankfurter Drehkreuz. Wegen einer verzögerten Zulassung neuer Allegris-Sitze für die Business Class stehen dem größten Konzernhub erste Dreamliner mit neuem Interkontprodukt jetzt ab dem dritten Quartal zur Verfügung.
Lufthansa arbeite auf eine Indienststellung von "vier bis fünf" Allegris-787 im Sommer hin, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr diese Woche in Frankfurt. In diesen Flugzeugen werde wegen einer ausstehenden FAA-Zulassung noch "eine begrenzte Zahl an Sitzen gesperrt sein".
Die Flugzeuge werden laut Spohr daher zunächst mittellange Strecken im Netz aus Frankfurt übernehmen. Durch die behördlichen Auflagen werde zunächst "ein größerer Teil der Business Class" geblockt sein.
Weitere vier bis fünf 787-9 werden laut Spohr im weiteren Jahresverlauf ohne diese Nutzungsbeschränkung geliefert. "Das ist der letzte Stand zwischen Collins, Boeing und der FAA", sagte Spohr. In diesem Zuge würden dann auch alle Sitze in bereits gelieferten 787-9 zur Buchung freigegeben.
Zwei neue Langstreckenflugzeuge pro MonatGegen Ende des Jahres werde Lufthansa am Frankfurter Drehkreuz "neun oder zehn voll einsetzbare" 787-9 betreiben.
Die Flugzeuge sind Teil von 40 Auslieferungen in die Interkontflotten, die Lufthansa über die nächsten 20 Monate erwartet.© aero.de | Abb.: Lufthansa | 03.05.2025 07:41
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Beitrag vom 05.05.2025 - 14:13 Uhr
Es leuchtet mir immer noch nicht ein wie ein Sitz, nehmen wir mal den Allergie C-Class Sitz, in einer A350 kein Problem ist und in einer 787 auf einmal das NOGO Item sein soll????
Sicherlich ist die Sitzschiene in welchem der Sitz arretiert wird unterschiedlich aber alles oberhalb des Befestigungspunkt oberhalb der Sitzschiene ist doch identisch.
Es geht nicht um den Sitz per se, sondern darum, wo die Sitzschiene wie befestigt ist. Es ging um das Testverfahren, um die Tragfähigkeit der Struktur zu belegen. Darüber haben sich Collins und die FAA gestritten. Dann ist das Ganze noch in eine Phase der Umstrukturierung innerhalb der FAA gefallen und einiges mehr. Jetzt hat man sich geeinigt und hat ein positives Ergebnis. Jetzt geht das durch die Instanzen bis das abgewickelt ist. Man hat sich ja auf eine Interimslösung geeinigt bis der Adminprozess durchlaufen ist.
Das heißt also für einige Allegris C Sitze der B787 ist alles genehmigt - diese dürfen besetzt werden, andere jedoch nicht - diese bleiben vorerst gesperrt. Richtig?
LHA ist nicht die einzige Airline, die davon betroffen ist. Auch fertige Flieger von AA und KLM stehen/standen da schon eine Weile rum und warten auf ein Go.
Soweit alles was das bisher öffentlich und intern dazu zu lesen war.
Beitrag vom 04.05.2025 - 09:09 Uhr
Es leuchtet mir immer noch nicht ein wie ein Sitz, nehmen wir mal den Allergie C-Class Sitz, in einer A350 kein Problem ist und in einer 787 auf einmal das NOGO Item sein soll????
Sicherlich ist die Sitzschiene in welchem der Sitz arretiert wird unterschiedlich aber alles oberhalb des Befestigungspunkt oberhalb der Sitzschiene ist doch identisch.
Es geht nicht um den Sitz per se, sondern darum, wo die Sitzschiene wie befestigt ist. Es ging um das Testverfahren, um die Tragfähigkeit der Struktur zu belegen. Darüber haben sich Collins und die FAA gestritten. Dann ist das Ganze noch in eine Phase der Umstrukturierung innerhalb der FAA gefallen und einiges mehr. Jetzt hat man sich geeinigt und hat ein positives Ergebnis. Jetzt geht das durch die Instanzen bis das abgewickelt ist. Man hat sich ja auf eine Interimslösung geeinigt bis der Adminprozess durchlaufen ist.
LHA ist nicht die einzige Airline, die davon betroffen ist. Auch fertige Flieger von AA und KLM stehen/standen da schon eine Weile rum und warten auf ein Go.
Soweit alles was das bisher öffentlich und intern dazu zu lesen war.
Dieser Beitrag wurde am 04.05.2025 12:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2025 - 09:08 Uhr
Es leuchtet mir immer noch nicht ein wie ein Sitz, nehmen wir mal den Allergie C-Class Sitz, in einer A350 kein Problem ist und in einer 787 auf einmal das NOGO Item sein soll????
Sicherlich ist die Sitzschiene in welchem der Sitz arretiert wird unterschiedlich aber alles oberhalb des Befestigungspunkt oberhalb der Sitzschiene ist doch identisch.
Die Business-Klasse im Airbus A350 wird interessanterweise von Thompson Aero hergestellt, während die 787-Sitze von Collins Aerospace kommt. Diese haben wohl beim ersten 16 G Crash-Test versagt und somit gibt es die FAA Zulassung nicht. Die Schwachstelle soll korrigiert sein und der Test erfolgreich verlaufen sein, jetzt dauert der Papierkram aber eben noch ein paar Monate. Da Collins ein US-Hersteller ist, erfolgt die Zulassung in diesem Fall durch die FAA.
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Sicherlich ist die Sitzschiene in welchem der Sitz arretiert wird unterschiedlich aber alles oberhalb des Befestigungspunkt oberhalb der Sitzschiene ist doch identisch.
Es geht nicht um den Sitz per se, sondern darum, wo die Sitzschiene wie befestigt ist. Es ging um das Testverfahren, um die Tragfähigkeit der Struktur zu belegen. Darüber haben sich Collins und die FAA gestritten. Dann ist das Ganze noch in eine Phase der Umstrukturierung innerhalb der FAA gefallen und einiges mehr. Jetzt hat man sich geeinigt und hat ein positives Ergebnis. Jetzt geht das durch die Instanzen bis das abgewickelt ist. Man hat sich ja auf eine Interimslösung geeinigt bis der Adminprozess durchlaufen ist.
Das heißt also für einige Allegris C Sitze der B787 ist alles genehmigt - diese dürfen besetzt werden, andere jedoch nicht - diese bleiben vorerst gesperrt. Richtig?
LHA ist nicht die einzige Airline, die davon betroffen ist. Auch fertige Flieger von AA und KLM stehen/standen da schon eine Weile rum und warten auf ein Go.
Soweit alles was das bisher öffentlich und intern dazu zu lesen war.
Sicherlich ist die Sitzschiene in welchem der Sitz arretiert wird unterschiedlich aber alles oberhalb des Befestigungspunkt oberhalb der Sitzschiene ist doch identisch.
Es geht nicht um den Sitz per se, sondern darum, wo die Sitzschiene wie befestigt ist. Es ging um das Testverfahren, um die Tragfähigkeit der Struktur zu belegen. Darüber haben sich Collins und die FAA gestritten. Dann ist das Ganze noch in eine Phase der Umstrukturierung innerhalb der FAA gefallen und einiges mehr. Jetzt hat man sich geeinigt und hat ein positives Ergebnis. Jetzt geht das durch die Instanzen bis das abgewickelt ist. Man hat sich ja auf eine Interimslösung geeinigt bis der Adminprozess durchlaufen ist.
LHA ist nicht die einzige Airline, die davon betroffen ist. Auch fertige Flieger von AA und KLM stehen/standen da schon eine Weile rum und warten auf ein Go.
Soweit alles was das bisher öffentlich und intern dazu zu lesen war.
Dieser Beitrag wurde am 04.05.2025 12:39 Uhr bearbeitet.
Sicherlich ist die Sitzschiene in welchem der Sitz arretiert wird unterschiedlich aber alles oberhalb des Befestigungspunkt oberhalb der Sitzschiene ist doch identisch.
Die Business-Klasse im Airbus A350 wird interessanterweise von Thompson Aero hergestellt, während die 787-Sitze von Collins Aerospace kommt. Diese haben wohl beim ersten 16 G Crash-Test versagt und somit gibt es die FAA Zulassung nicht. Die Schwachstelle soll korrigiert sein und der Test erfolgreich verlaufen sein, jetzt dauert der Papierkram aber eben noch ein paar Monate. Da Collins ein US-Hersteller ist, erfolgt die Zulassung in diesem Fall durch die FAA.