Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Mitsubishi übernimmt Bombardier CRJ-Programm

Air France HOP! Bombardier CRJ1000
Air France HOP! Bombardier CRJ1000, © HOP!

Verwandte Themen

MONTREAL - Bombardier verabschiedet sich von einem weiteren Teil seines Flugzeug-Geschäfts. Die Regionaljet-Sparte mit ihren CRJ-Fliegern geht für 550 Millionen US-Dollar an den japanischen Konzern Mitsubishi Heavy Industries. Außerdem übernehmen die Japaner 200 Millionen Dollar Verbindlichkeiten.

Mitsubishi will mit dem Deal seine eigene Flugzeugsparte stärken. Deren eigener Regionaljet MRJ, der inzwischen als Mitsubishi Space Jet vermarktet wird, tut sich bisher bei Tests und Fluggesellschaften eher schwer.

Die CRJ-Fertigung im kanadischen Mirabel bleibt zwar bei Bombardier, soll aber mit dem Bau des letzten bestellten Jets der Reihe im Jahr 2020 auslaufen. Mitsubishi betreibt aber das Wartungs- und Vertriebsnetz weiter.

Für den Flugzeug- und Zughersteller Bombardier endet mit dem Verkauf ein weiteres Kapitel im konzerneigenen Luftfahrtgeschäft. Die Kanadier haben ihre Neuentwicklung CSeries 2018  mehrheitlich an Airbus abgegeben, das Turboprop-Programm QSeries wurde an einen Finanzinvestor verkauft.

Künftig will sich das Unternehmen in der Luftfahrt auf seine Geschäftsreise-Flugzeuge konzentrieren. Der CRJ-Deal muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden und soll bis Mitte 2020 vollzogen werden.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: MHI | 25.06.2019 15:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden