Michael Kerkloh
Älter als 7 Tage

München erwartet bis zu zwei Millionen Passagiere jährlich mehr

Sicherheitspersonal am Flughafen München
Sicherheitspersonal am Flughafen München, © Flughafen München

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Münchner Flughafen erwartet für die nächsten Jahre ein Wachstum von 1,5 bis 2 Millionen zusätzlichen Fluggästen pro Jahr.

Bis Ende des kommenden Jahrzehnts könnte die Zahl der Passagiere so insgesamt um 15 bis 20 Millionen steigen, sagte am Mittwoch Michael Kerkloh, der Chef des nach Frankfurt zweitgrößten Luftverkehrsdrehkreuzes in Deutschland.

Grundlage der Prognosen ist die vom Internationalen Luftverkehrsverband IATA erwartete Verdopplung der weltweiten jährlichen Fluggastzahlen auf mehr als acht Milliarden Menschen bis 2037.

"Es ist völlig illusorisch, zu glauben, dass man dieses Wachstum stoppen kann", sagte Kerkloh. Allein im ersten Halbjahr sei die Zahl der Passagiere in München um eine Million auf 22,7 Millionen gestiegen. Wachstum gibt es demnach vor allem auf den Fernstrecken mit großen Flugzeugen im Interkontinentalverkehr.

Der Ausbau des Flughafens mit einer dritten Startbahn wäre nach Kerklohs Einschätzung unbedingt erforderlich. "Irgendwann wird man's verstehen müssen, oder das System wird richtig schlecht", sagte der Manager.

Rekordjahr bei den Starts und Landungen war bisher das Jahr 2008 mit 432.000 Flügen. Inzwischen sind es zwar wesentlich mehr Passagiere, doch nach wie vor weniger Flüge. "Damals hatten wir mehr Kleinflugzeuge, die konnten wir enger staffeln", sagte Kerkloh dazu.

Die aktuelle Konjunkturschwäche wird das Wachstum des Luftverkehrs aus Sicht der Flughafenchefs nicht stoppen. Möglich sei eine Dämpfung. "Einen Rückgang kann ich nicht sehen."
© dpa-AFX | 10.07.2019 13:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.07.2019 - 11:36 Uhr
Ich muss wohl eine ganze Schachtel kaufen.
Beitrag vom 12.07.2019 - 03:29 Uhr
Es ist, wie ich schon sagte: LH zwingt Umsteiger über MUC. So einfach ist das.
Beitrag vom 11.07.2019 - 20:03 Uhr
Geb mir bitte eine Adresse an die ich den Keks verschicken kann.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden