Flug AA5342
Älter als 7 Tage

NTSB: Hubschrauber in falscher Höhe unterwegs

Flugschreiber der beteiligten CRJ700
Flugschreiber der beteiligten CRJ700, © NTSB

Verwandte Themen

WASHINGTON - Nach dem verheerenden Flugzeugabsturz in Washington mit 67 Toten läuft die Bergung von Leichen und die Suche nach der Ursache - nach Angaben der US-Flugunfallbehörde NTSB war der beteiligte Hubschrauber nicht in der vorgesehenen Höhe unterwegs. Der Tower war möglicherweise unterbesetzt.

Nach der Midair-Kollision in Washington läuft die Bergung der Opfer. Die Behörden gehen davon aus, dass es keine Überlebenden gibt.

Noch gibt es keine offiziellen Angaben zur Ursache für das verheerende Unglück. US-Medien berichteten von Unregelmäßigkeiten bei der Flugsicherung zum Zeitpunkt des Unglücks. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür nicht.

Die Unfallermittlungsbehörde NTSB hat mit Untersuchungen begonnen, warnte aber explizit vor voreiligen Schlussfolgerungen und bat um Geduld. US-Präsident Donald Trump preschte jedoch mit Schuldzuweisungen vor.

Am Hauptstadtflughafen Ronald-Reagan-Airport (DCA) war am Mittwochabend eine Passagiermaschine beim Landeanflug mit einem Militärhubschrauber zusammengeprallt. Beide stürzten ins Wasser. An Bord des Flugzeuges waren 60 Passagiere und 4 Crew-Mitglieder. An Bord des Hubschraubers waren 3 Besatzungsmitglieder. Nach Einschätzung der Behörden kamen alle 67 Menschen bei dem Unglück ums Leben.

Über Nacht hatten Rettungskräfte mit Booten und Tauchern im eiskalten Wasser des Potomac-Flusses fieberhaft nach Überlebenden gesucht - doch ohne Erfolg. Mehr als zwei Dutzend Tote wurden Behörden zufolge in den ersten Stunden nach dem Unglück aus dem Wasser gezogen. US-Medien zufolge wurden später weitere Leichen geborgen - insgesamt mehr als 40 bislang.

Einsatzkräfte äußerten sich zuversichtlich, am Ende alle Leichen bergen zu können. Dies könne jedoch länger dauern wegen widriger Bedingungen und der Suche in einem größeren Gebiet unter Wasser.

Bericht über Unregelmäßigkeit im Kontrollturm

Die Flugschreiber der abgestürzten Passagiermaschine wurden inzwischen geborgen. Sie würden nun ausgewertet, berichteten mehrere US-Medien. Experten erhoffen sich davon Erkenntnisse über die Unfallursache. Hinweise auf Kriminalität oder Terrorismus gibt es bislang nicht.

Die "New York Times" und andere US-Medien berichteten unter Berufung auf einen internen FAA-Bericht, zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes sei ein Fluglotse auf gleich zwei Positionen im Kontrollturm des Ronald-Reagan-Airports eingeteilt gewesen

Der Lotse sei parallel sowohl für Hubschrauber in der Nähe des Flughafens zuständig gewesen als auch für Flugzeuge auf den Start- und Landebahnen. Die Zuteilung im Kontrollturm sei "für die Tageszeit und das Verkehrsaufkommen nicht normal" gewesen.

Hubschrauber in falscher Höhe unterwegs

Von der Unfallermittlungsbehörde NTSB gab es dazu keine Angaben - und generell bislang nur wenig Informationen. Nach Angaben der Behörde gab es einen sehr schnellen Aufprall der Passagiermaschine im Wasser und keine Hinweise darauf, dass beispielsweise noch Rettungsrutschen aktiviert worden seien.

NTSB-Ermittler teilten auch mit, der Hubschrauber habe sich auf einer falschen Flughöhe befunden.Die Obergrenze befinde sich auf diesen Strecken bei 200 Fuß (rund 60 Meter).

Wenn sich der Helikopter auf dieser Höhe befunden hätte, wäre er unter dem Flugzeug geflogen, weil dieses auf etwa 400 Fuß gewesen sei, sagte NTSB-Ermittler Greg Feith dem Sender CNN

Ansonsten hielten sich die Ermittler zunächst zurück. "Sie müssen uns Zeit geben", sagte die Behördenleiterin Jennifer Homendy. Die Ermittler hätten Daten und große Mengen an Informationen. Diese auszuwerten und zu verifizieren, dauere. Die Untersuchungen hätten erst begonnen. Rund 50 Ermittler seien an der Unglücksstelle im Einsatz.

Ein anderer NTSB-Vertreter, Todd Inman, betonte ebenfalls, die Behörde werde nicht vorab über die mögliche Ursache spekulieren. Ziel sei es, innerhalb von 30 Tagen einen vorläufigen Bericht vorzulegen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: NTSB | 31.01.2025 06:48


Kommentare (0) Zur Startseite
#22516
Beitrag vom 22.12.2024 - 17:01 Uhr
Alles, was die menschen- und völkerrechtsverachtende Militärmaschinerie der USA nicht nur aber speziell in Nahost schwächt, ist nicht nur aber vor allem eine Wohltat für die dortige Zivilbevölkerung.
Die USA können sich bis zum Sankt Nimmerleinstag gegenseitig abschießen, bis keiner mehr übrig bleibt; eine Wohltat nicht nur aber vor allem für Zivilbevölkerung in Nahost.

Volker Pispers sagte einst treffend:
In beiden Kriegen gegen Saddam Hussein sind weniger amerikanische Soldaten ums Leben gekommen als in Chicago jedes Jahr Menschen auf offener Straße erschossen werden.
Die Hälfte in beiden Kriegen sind von eigenen Kameraden erschossen worden.
Alles wie zu Hause - von Jungs aus Chicago.

Georg Schramm sagte einst sehr treffend:
Tod ist der denkbare Abschluss eines soldatischen Arbeitstages.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 02/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden