Lufthansa
Älter als 7 Tage  

Neues Additiv soll Wasser im Kerosin binden

Betankung
Betankung, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa und BASF haben das neue Treibstoffadditiv Kerojet Aquarius im Flug getestet. Der Zusatzstoff soll die Flugsicherheit erhöhen und Wartungskosten reduzieren. Die In-Service-Evaluation (ISE) des Produkts begann am 24. Juli mit dem Flug eines Airbus A340-600 von München nach San Francisco.

Lufthansa plant nach eigenen Angaben einen Testbetrieb auf festgelegten Flugrouten in Airbus-Flugzeugen.

Weil Kerojet Aquarius die Ansammlung von Wasser minimiert, seien teure Entwässerungsmaßnahmen seltener nötig. Zudem trägt das Additiv laut BASF zu einer vereinfachten Wartung bei. Der Zusatzstoff soll kleinste Wassermengen binden und sie gleichmäßig im Kerosin verteilen.

Das gebundene Wasser gelange durch die normale Kraftstoffverbrennung aus dem Flugzeug, so BASF.

Durch Kondensation nehmen Flugzeugtanks Wasser aus der Umgebungsluft auf. Die Menge ist dabei abhängig von der Region und den Klimabedingungen. Dieses Wasser vermischt sich nicht mit dem Kerosin, sondern setzt sich am Tank ab, was zu Korrosion und Mikrobenbefall führt.

"Die Einführung von Kerojet Aquarius wird ein Meilenstein in der Verbesserung der Flugsicherheit als auch der Flugzeugnutzung sein. Mit Aquarius kann Eis in den Flügeltanks vermieden und so die Sicherheit im Flugbetrieb noch weiter verbessert werden", sagt Thorsten Lange, Head of Fuel Purchasing, Lufthansa.

BASF hatte die Exklusivlizenz für die neue Technologie bereits vor mehreren von der Firma Palox aus Zypern erworben. Nach der Zulassung des Additivs für den Einsatz in Flugzeugen werden die Herstellungs- und Vermarktungsrechte ausschließlich bei BASF liegen, so der Chemiekonzern.

Die Ergebnisse der Erprobung im Flugbetrieb werden gegen Ende 2018 erwartet, anschließend soll Kerojet Aquarius kommerziell eingeführt werden.
© FLUG REVUE - AK | Abb.: Lufthansa | 16.08.2018 08:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden