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Die Zahlen lassen ahnen, wie schlecht es gerade um Cathay Pacific steht. Gerade einmal 582 Passagiere hat die Airline an einem Tag in dieser Woche transportiert - und damit eine Auslastung von 18,3 Prozent erreicht, heißt es in einem Memo von Airlinechef Augustus Tang.
Vor der Krise flog Cathay rund 100.000 Passagiere pro Tag. Während sich der Flugverkehr auf dem chinesischen Festland langsam stabilisiert, streicht Cathay den Flugplan weiter zusammen. "Unsere Passagierflotte ist praktisch gegroundet, da sich auch die verbliebene Nachfrage aufgelöst hat", sagte Tang.
In nächster Zeit wird Cathay Pacific noch Langstrecken nach London, Los Angeles, Vancouver und Sydney fliegen - je zwei Umläufe pro Woche sind vorgesehen. Vor der Pandemie war in Hongkong allein fünf Mal täglich ein Cathay-Pacific-Flug in Richtung London-Heathrow gestartet.
Auch im Asienverkehr beschränkt sich Cathay Pacific auf ein Rumpfangebot, das je drei Wochenflüge unter anderem nach Tokio, Singapur und Neu Delhi vorsieht.
Um Geld zu sparen, will Tang Mitarbeiter länger in Zwangspause schicken - die Airline rechnet für das erste Halbjahr 2020 mit extremen Verlusten.
© aero.de, Bloomberg News | Abb.: Cathay Pacific | 03.04.2020 09:16
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