Ineratec
Älter als 7 Tage

Pilotanlage für synthetisches Kerosin in Frankfurt

Betankung mit SAF
Betankung mit SAF, © Airbus

Verwandte Themen

FRANKFURT - Es ist der Stoff, mit dem der Luftverkehr nachhaltiger werden will: Synthetisches Kerosin soll noch in diesem Jahr im Frankfurter Industriepark Höchst hergestellt werden.

Der Pilotanlagen-Betreiber Ineratec aus Karlsruhe hat dafür bei strategischen Investoren 20 Millionen Euro Kapital eingeworben, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Mit dabei sind zusätzlich zu den bisherigen Investoren der Luft- und Raumfahrtkonzern Safran, der Energiedienstleister Engie und die MPC-Gruppe aus der Schifffahrt.

Ineratec betreibt bereits im niedersächsischen Emsland eine Pilotanlage zur Herstellung von nachhaltigem E-Kerosin. Nun soll in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Flughafens eine Anlage im industriellen Maßstab folgen.

Das Kerosin wie auch andere Kraftstoffe können aus Wasserstoff und Kohlendioxid gewonnen werden. Letzteres stammt aus einer vorhandenen Biogasanlage. Der grüne Wasserstoff wird laut Ineratec vor Ort in einem Elektrolyseur mit nachhaltig erzeugtem Strom hergestellt.

Die Power-to-Liquid-Anlage soll im Jahr 3.500 Tonnen beziehungsweise 4,6 Millionen Liter Kraftstoff erzeugen können. Das wären 0,04 Prozent des Bedarfes allein der deutschen Fluggesellschaften, den der Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft für 2019 auf 11,88 Milliarden Liter beziffert hat.
© dpa-AFX | 20.01.2022 16:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.01.2022 - 19:15 Uhr
Kann man eigentlich sehr gut, passt, war aber keine Absicht. 5 Jahre hat die Professorin gebraucht bis sie die fehlenden Speicher thematisiert hat.
Deshalb kommt sie auch für ganz Deutschland mit tuto kompletto 1.400 TWh für ALLES aus. Aktuell wie geschrieben liegen wir bei 3.600 als Primärenergie.
Von solchen Energieexperten brauchen wir noch mehr.
Beitrag vom 25.01.2022 - 17:10 Uhr
Darf man "Kämpfert" als bewusste Schreibweise verstehen?
Beitrag vom 25.01.2022 - 16:39 Uhr
Edit: E—fuels bei Pkw.
NS: Ja Import aus Chile wird kommen. Aber zu welchem Preis und in erster Linie für die Luftfahrt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden