Airlines
Älter als 7 Tage

Ryanair: Kein Plan B für Brexit und Boeing 737 MAX

Ryanair Boeing 737 MAX 200
Ryanair Boeing 737 MAX 200, © Boeing

Verwandte Themen

WIEN - Ryanair sieht sich für den Brexit gut aufgestellt. Vorsorglich hat sich die EU-Airline ein britisches AOC gesichert. Licht am Ende des Tunnels sehen die Iren auch für ihre Boeing 737 MAX.

Innerbritisch ist Ryanair nur auf drei Strecken unterwegs, von Stansted nach Edinborough und Glasgow, sowie von Gatwick nach Belfast. Auf ihrer britischen Betriebslizenz sei auch erst eine einzelne Maschine angemeldet, sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary am Donnerstag in Wien.

Einen ungeregelten Brexit (No Deal) hält der Airliner allerdings für "äußerst unwahrscheinlich". Ryanair sei eine europäische Airline, die auch weiterhin ungehindert zwischen dem Königreich und dem Kontinent verkehren werde. O'Leary schränkt ein, dass zwischen Großbritannien und Marokko die Verkehrsrechte neu verhandelt werden könnten.

Inzwischen zuversichtlich gab sich O'Leary auch zu einer ab Januar 2020 geplanten Auslieferung der aktuell noch mit einem Flugverbot belegten Boeing 737 MAX.

Zum Sommer 2020 könnten bei Ryanair bereits 40 Maschinen von Boeings neuem 200-Sitzer im Einsatz sein, 60 bis zum Jahresende, allerdings ohne die nach zwei Totalverlusten und 346 Opfern in Verruf gekommene Markenbezeichnung MAX.

Derzeit hält Ryanair für ihren als "Gamechanger" angekündigten Neuzugang 135 Festbestellungen. Das für 2020 geplante Jahresziel von 165 Millionen Passagieren hat Ryanair allerdings vorsorglich nach unten korrigiert. Es könnten bis zu fünf Millionen weniger werden.
© aero.at | 29.09.2019 09:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.09.2019 - 23:28 Uhr
Modhinweis
7 Beiträge gelöscht. Ot + Verletzung der Nutzungsregel, -Bedingungen.
Fly-away Moderator
Beitrag vom 30.09.2019 - 18:07 Uhr
Zurück zum Thema:
Im Winterprogramm hat Ryanair wohl kein Problem - mit oder ohhne 737-MAX.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden