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Ryanair strebt 12,5 Prozent SAF-Anteil an

Ryanair Boeing 737-800
Ryanair Boeing 737-800, © Ryanair

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BRÜSSEL - Der Billigflieger Ryanair sieht sich als besonders klimafreundliche Airline - und will in Zukunft verstärkt nachhaltigen Treibstoff tanken.

Mit der sehr jungen Flotte und den höchsten Auslastungen der Industrie erreiche man die geringsten CO2-Werte pro Passagier, sagte der Chef der Ryanair-Gruppe, Michael O'Leary, am Montag in Brüssel.

Zudem investiere man in den kommenden fünf Jahren Milliarden Euro in 210 neue, effizientere Flugzeuge, die mit rund 16 Prozent weniger Kerosin pro Passagier auskämen.

Bei einer Veranstaltung der Flugsicherheitsorganisation Eurocontrol griff der Ire andere Airlines wie auch die Europäische Union frontal an. So seien die Staaten seit Jahren an der Aufgabe gescheitert, die Kontrolle des europäischen Luftraums zu vereinheitlichen. Bei einer effektiven und deregulierten Organisation der Flugsicherungen könnten aus seiner Sicht bis zu 20 Prozent Kerosin gespart und 95 Prozent der Verspätungen beseitigt werden, meinte O'Leary.

Die Passagiere sollten zudem auf Ryanair-Flüge umsteigen, statt bei den großen Netzwerk-Airlines wie Lufthansa, Air France oder British Airways zu buchen, die durchschnittlich höhere Emissionen hätten und besonders klimafeindliche Business-Klassen anböten.

Der Ryanair-Chef kritisierte auch die Besteuerung des Luftverkehrs, deren Erträge nicht dafür genutzt würden, in umweltfreundliche Technologien zu investieren. O'Leary nannte nachhaltige Kraftstoffe (SAF), die Ryanair bis 2030 für 12,5 Prozent des Bedarfs nutzen will. Damit läge Ryanair über den EU-Zielen, die für 2030 eine Pflichtquote von 5,0 Prozent vorsehen.

Derzeit sind auf dem Markt nur geringe Mengen des Treibstoffs vorhanden, der beispielsweise aus Speiseresten und perspektivisch auch synthetisch aus Grünstrom hergestellt werden kann
© dpa-AFX | 22.11.2021 12:54

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Beitrag vom 23.11.2021 - 00:10 Uhr
Um nichts in der Welt steige ich bei einer Ryanair ein.
Beitrag vom 22.11.2021 - 20:32 Uhr
Wie wärs mit Preis-Dumping und damit Spaßflieger und daraus resultierend Flüge zu reduzieren, statt mit dieser Augenwischerei?
Beitrag vom 22.11.2021 - 13:31 Uhr
Wie sollen denn viele Kunden der Netzcarrier auf Ryanair umsteigen wenn dort die Auslastung doch so hoch ist?


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