Flotten
Älter als 7 Tage  

Singapore Airlines holt weitere A380 aus dem Storage

Singapore Airlines Airbus A380
Singapore Airlines Airbus A380, © world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

SINGAPUR - Singapore Airlines bereitet sich weiter auf die Rückkehr des Airbus A380 vor. Mit der vier Jahre alten 9V-SKW holte der Carrier aus dem Stadtstaat nun erneut einen Superjumbo aus dem Storage in Alice Springs nach Hause an den Changi Airport. Dort soll er eine neue Kabine erhalten.

Mehr als ein Jahr lang musste die drittjüngste A380 von Singapore Airlines in der australischen Wüste ausharren: Am 26. April 2020 schickte Singapore die 9V-SKW ins Exil nach Alice Springs. Dort stand sich der Superjumbo in den folgenden Monaten die Reifen platt, zusammen mit sieben Schwestermaschinen.

Den Rest der 19 Flugzeuge umfassenden A380-Flotte mottete Singapore am Heimat-Airport Changi ein. Als die Asiaten Ende 2020 ankündigten, von den 19 A380 zwölf wieder in Betrieb zu nehmen und wenig später ein Flugzeug aus Alice Springs nach Hause holten, schien das Schicksal der sieben in der Wüste verbliebenen Vierstrahler besiegelt.

Vor rund einer Woche jedoch kehrte in die 9V-SKW wieder Leben ein. Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkiet fuhren Techniker im Cockpit die Systeme des Flugzeugs hoch. Am gestrigen Mittwoch schließlich hob sich der auferstandene Doppelstock-Riese in Alice Springs tatsächlich wieder in die Luft. In drei Stunden und drei Minuten Flugzeit ging es zunächst nach Sydney.

Dort wird sich ein Maintenance Team in den nächsten Tagen der A380 annehmen und sie auf Herz und Nieren durchchecken, bevor sie sich auf den Nachhauseweg nach Singapur begibt. Am Singapore-Hub in Changi soll die 9V-SKW eine neue Kabine erhalten – als mutmaßlich elfte A380 des Carriers. Acht Maschinen hatten das Upgrade bereits vor Corona verpasst bekommen, zwei weitere sollten ab Frühjahr 2021 umgerüstet werden.

Noch kein Comeback-Datum

Die 9V-SKW feierte ihren Jungfernflug in Toulouse am 20. September 2017. Im April 2018 stieß sie als 17. A380 zur Singapore-Flotte. Wann sie, zusammen mit ihren Schwestermaschinen, wieder in den Dienst gehen kann, dazu gibt es seitens der Airline noch keine konkrete Information. Angesichts der wieder anziehenden Nachfrage nach Langstreckenflügen dürfte das Comeback der Superjumbos bei Singapore jedoch allmählich näherrücken.

Derzeit fliegen mit Emirates, China Southern Airlines und Korean Air weltweit lediglich drei Fluggesellschaften mit der A380.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Singapore Airlines | 30.07.2021 07:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden